Photo by Deon Black on Unsplash

Oralsex bei Frauen: So bringst du sie leichter zum Orgasmus

Richtig lecken: Mit der richtigen Technik und einem ordentlichen Maß an Kommunikation kann Oralsex richtig gut werden.

Die erste Hürde beim Oralsex besteht darin, den anderen soweit zu kennen, bis man eine gewisse Technik entwickelt hat, die dem oder der anderen gefällt. Das zweite Hindernis ist die Kommunikation. Nicht jede Technik lässt sich leider Gottes auch auf andere Personen übertragen. Soll heißen: Was beispielsweise bei der einen Vulva gut funktioniert hat, muss nicht zwingend bei einer anderen gut ankommen. 

Anmerkung: Achtet beim Sex auf Konsens. Das bedeutet: Fragt nach, ob alle Beteiligten zustimmen und ob die Sexualpraktiken auch wirklich einvernehmlich praktiziert werden.

 

Für dich ausgesucht

Wie leckt man eine Vulva richtig?

Es gibt kaum eine Sextechnik, die so unterschiedlich empfunden wird, wie die Stimulation der Klitoris. Sie ist extrem empfindlich. Kein Wunder, denn laut "Netdoktor" befinden sich dort zahlreiche Nervenendigungen. Genau deshalb ist es im allerersten Schritt so wichtig, beim Oralsex nachzufragen, was der empfangenden Person gefällt.

Im Folgenden findet ihr noch weitere Tipps, wie ihr Personen mit Vulva mittels Oralsex in Fahrt bringen könnt. Der Orgasmus sollte schließlich nicht das oberste Ziel sein. Erwartungsdruck kann das Ganze nämlich ziemlich vermasseln. 

Oralsex bei Frauen: Fangt am besten langsam an

Viele starten Oralsex aus "der Kalten". Das kann für einige sehr erregend sein, andere brauchen aber vorher noch etwas länger Zeit. Manche Frauen brauchen die Nähe des/der PartnerIn und wollen sich noch länger küssen, um in Fahrt zu kommen. Fangt am besten erst dann an sie oral zu befriedigen, wenn eure Partnerin schon erregt ist.

Für dich ausgesucht

Oralsex: Die richtige Zungenbewegung

Leckt zu Beginn am besten langsam und leicht über die Klitoris. Fragt nach, ob sich das gut für die Person anfühlt. Wenn ihr nachhakt, bietet ihr der Person an, sich mitzuteilen. Für viele ist es nämlich schwer, etwas zu sagen, wenn sie bemerken, dass ihr euch gerade Mühe gebt und voll dabei seid. 

Ihr könnt in einem nächsten Schritt versuchen, mit der flachen Zunge über die Klitoris zu lecken oder sie mit der Zungenspitze langsam zu umkreisen. Achtet dabei darauf, nicht zu intensiv und mit zu viel Druck vorzugehen – das Organ ist sehr empfindlich. 

Grundsätzlich gilt: Was sich mit den Händen gut anfühlt, kann mit der Zunge nicht ganz so falsch sein. Wer also seine Partnerin kennt und weiß, wie sie es mit den Händen gerne hat, sollte versuchen, diese Bewegungen mit der Zunge nachzumachen. Versucht, die Zunge locker und entspannt zu halten. 

Für dich ausgesucht

Haltet das Tempo

Habt ihr das Gefühl, dass euer Gegenüber fast zum Höhepunkt kommt, haltet auf jeden Fall das Tempo. Genau deshalb gefällt es der Person wahrscheinlich gerade. 

Tipp: "Schneller" bedeutet nicht gleich "fester". Bittet man euch also das Tempo zu erhöhen, solltet ihr nicht zugleich fester mit eurer Zunge gegen die Klitoris drücken. 

Setzt eventuell eure Hände ein

Manche Frauen mögen es, gleichzeitig mit den Fingern penetriert zu werden. Ihr könnt eure Partnerin vorher fragen, ob sie es gerne hätte. Manche Personen mögen es übrigens auch am Scheideneingang geleckt zu werden. Die allermeisten bevorzugen aber die Stimulation der Klitoris.

Für dich ausgesucht

Richtig lecken: Rückt nicht nach!

Wenn es eurer Partnerin doch unangenehm ist, über ihre Bedürfnisse zu sprechen, solltet ihr gewisse Zeichen deuten. Bewegt sie euren Kopf an die richtige Stelle – bleibt dort. Rückt sie mit ihrem Becken zurück – rückt nicht nach. Das könnte bedeuten, dass ihr ein wenig zu fest zu Gange seid. Fragt am besten nach, ob es sich noch immer gut für sie anfühlt!

Blickkontakt: Ja oder Nein?

Die einen mögen es, die anderen können sich dabei überhaupt nicht entspannen. Versucht euch in die Stimmung hineinzufühlen. Habt ihr das Gefühl, eure Partnerin kann sich nicht vollständig entspannen, haltet eure Augen besser geschlossen. Ist die Stimmung gerade angeheizt und etwa Dirty Talk im Spiel, kann es ganz gut sein, den anderen auch mal direkt anzuschauen. 

Zusammenfassend: Geht sanft vor, fragt immer wieder nach und versucht, die Vorlieben eurer Partnerin kennenzulernen.