Foto von Polina Kovaleva von Pexels

Periode trotz Schwangerschaft: Ist das möglich?

Unbemerkt schwanger trotz Periode: Dieser Fall tritt selten auf, ist aber bei Einnahme der Pille durchaus möglich.
Sabrina Kraussler

Die Periode ist da, erst einmal durchatmen: Die Menstruation bedeutet grundsätzlich, dass eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden kann. Umso erstaunter sind wir, wenn wir von der Freundin einer Freundin einer Freundin hören, die nicht bemerkt haben will, schwanger zu sein, weil sie weiterhin ihre Periode bekommen hat. 

Es gibt sie nämlich, die Geschichten von jenen Frauen, die trotz Schwangerschaft weiterhin ihre Menstruation bekommen haben. Wir haben den Gynäkologen Dr. Georg Braune gefragt, was da wirklich dran ist. 

Für dich ausgesucht

Periode trotz Schwangerschaft: Ist das möglich?

"Bei Schwangerschaften, die ohne Verhütungsmittel zustande kommen, kommt das in ganz seltenen Fällen vor", so Dr. Braune. 

Praktisch sei es nicht möglich, die Periode zu bekommen, obwohl man schwanger ist. "Man kann davon ausgehen, dass es sich um Blutungen handelt, weil sich die Schwangerschaft etwa nicht normal entwickelt – beispielsweise wenn die Plazenta nicht richtig platziert ist, was äußerst selten vorkommt", erklärt der Mediziner. Bei einer Schwangerschaft über der 12. Woche sei keine Blutung zu erwarten.

Für dich ausgesucht

Unbemerkt schwanger: Periode wegen Pillen-Einnahme

"Wenn Frauen trotz Schwangerschaft die Pille weiternehmen, kann es sein, dass es ein oder zwei Zyklen weiter zu einer Entzugsblutung kommt", weiß Dr. Braune. Durch den künstlichen Hormonabfall bei der monatlichen Pillen-Pause könne es zur gewohnten Entzugsblutung kommen – auch, wenn man schwanger ist. Ein Schaden für die Schwangerschaft entstehe dadurch aber nicht, meint Dr. Braune. 

"Nach ein oder zwei Zyklen hören aber auch diese Blutungen bei einer Schwangerschaft auf. Auch das ist ein seltenes Phänomen", so der Gynäkologe.

Für dich ausgesucht

Periode trotz Schwangerschaft: psychische Faktoren

Schon lange schwanger zu sein, ohne es zu bemerken, könne auch mit einem psychischen Verdrängungsmechanismus zu tun haben, meint Dr. Braune. "Die Schwangerschaft äußert sich ja auch durch andere Symptome als dem Ausbleiben der Periode."

Solltet ihr euch nicht sicher sein, ob ihr schwanger seid oder nicht, obwohl ihr eure Periode bekommt, sollte ihr einen Gynäkologen oder eine Gynäkologin aufsuchen.