Foto von Karolina Grabowska von Pexels

Für bessere Beziehungen: Darum solltest du einen Rosenquarz aufladen

Warum du deinen Rosenquarz mit Energie aufladen solltest? Eine Expertin erklärt, wie du noch mehr aus deinen Beziehungen rausholst.

Der Rosenquarz gilt unter EsoterikerInnen als Symbol für Liebe und Fruchtbarkeit. Der Heilstein soll nicht nur das Liebesleben ordnen und Beziehungen stärken, sondern auch die Selbstliebe fördern. Der rosafarbene Edelstein wird dem Herzchakra zugeordnet und soll sogar bei Kopfschmerzen helfen. Wir haben bereits die Hände auf dem Geldbörsel und würden uns am liebsten gleich so ein Teil holen. 

Dass Edelstein-Fans hin und wieder Rosenquarze mit sich schleppen, als Schmuck tragen oder versuchen, damit Strahlungen und Elektrosmog fernzuhalten, ist den meisten wahrscheinlich geläufig.

Was viele aber nicht wissen: Der Rosenquarz muss hin und wieder mit Energie aufgeladen werden. Wie das funktionieren soll, verriet Ellen Bowles Heilerin und Co-Autorin von "Astrology SOS" gegenüber "Bustle".

Für dich ausgesucht

So lädst du deinen Rosenquarz mit heilender Energie auf

Wenn ihr euren Rosenquarz seit dem Kauf noch nie aufgeladen habt, solltet ihr das spätestens jetzt tun. "Er hat eine sanfte und mitfühlende Energie, die Beziehungen unterstützt", erklärt Ellen Bowles. Dabei geht es um die Liebe zu anderen als auch zu sich selbst. Wahrscheinlich beginnt aus diesem Grund das Aufladen des Edelsteins am eigenen Herzen. Der Rosenquarz werde dadurch von unnötiger Energie befreit und gereinigt und noch dazu mit positiver Energie aufgeladen. Ihr braucht dazu nur zwei Dinge: Mondschein und ein paar gute Absichten, erklärt die Heilerin.

  • Um die Liebeskraft des Rosenquarz zu maximieren, sei es wichtig, dass ihr beim Aufladen einen klaren Kopf habt und in guter Stimmung seid. 
  • Laut Ellen Bowles solltet ihr versuchen, Affirmationen zu Beziehungen und Selbstliebe zu rezitieren, während ihr den Rosenquarz mit der linken Hand an euer Herz haltet und meditiert. 
  • Als nächsten Schritt soll der Rosenquarz mit Mondschein bestrahlt werden. Dazu könnt ihr ihn bei Vollmond in den Garten oder auf ein Fensterbrett legen. Direktes Mondlicht sei optimal, so die Heilerin. 

"Gerade der Vollmond ist eine großartige Zeit, um deine Kristalle aufzuladen und zurückzusetzen", erklärt Ellen Bowles. Wer das Auflade-Ritual auf die nächste Stufe heben will, könnte laut der Heilerin Klänge verwenden – zum Beispiel von einer Klangschale. 

Für dich ausgesucht

Wann lade ich den Rosenquarz am besten auf?

Der Tag des Vollmondes wäre also am geeignetsten, um den Rosenquarz mit Mondschein aufzuladen. Für euer Meditationsritual eigne sich aber auch ein Freitag gut, meint Ellen Bowles, da der Edelstein der Venus, dem Planeten der Liebe, zugeordnet wird. Der Freitag sei der Tag, an dem die Venus herrscht, meint die Heilerin. 

Den Rosenquarz könnt ihr übrigens als Schmuck tragen oder in einer Tasche bei euch behalten, um von seiner Wirkung zu profitieren. "Dies wird den ganzen Tag über eine unterstützende und mitfühlende Stimmung schaffen", erklärt Ellen Bowles.