Foto von Vlada Karpovich von Pexels

Sex in der Badewanne: Stellungen, die tatsächlich funktionieren

Sex in der Badewanne kann je nach Größe ziemlich schwierig werden. Mit diesen Tipps funktioniert es aber trotzdem.

Wer gemeinsam in der Badewanne liegt und so richtig entspannt ist, kommt natürlich schnell in Fahrt. Genauso schnell wird aber klar: Sex in der Badewanne ist gar nicht mal so einfach. Nach langem Hin und Her und "Kannst du mal so? Warte! Ich leg mich so hin!" ist dann auch die Stimmung dahin. Und manchmal macht der Kreislauf durch das heiße Wasser auch noch schlapp.

Wenn ihr ein paar Tipps beachtet, kann das Ganze aber trotzdem gelingen. 

Für dich ausgesucht

Sex in der Badewanne: Vorsicht bei Badezusätzen

Die Vorbereitung ist wichtig: Zuerst solltet ihr darauf achten, kein zu heißes Wasser einzulassen, sonst wird das Bad schnell unangenehm. Achtet auch darauf, nicht zu viel Wasser in die Wanne laufen zu lassen. Zwei Körper heben den Wasserspiegel immens!

Bei Badezusätzen solltet ihr auf hautfreundliche Öle ohne Zusatzstoffe achten. Nehmt am besten ein paar Tropfen Mandelöl oder ein anderes Massageöl. Schaumbäder oder ätherische Öle können die Schleimhäute reizen. Eine Alternative kann das herkömmliche Duschgel bieten. Das schäumt nämlich auch und ist generell hautfreundlich. Bei penetrativem Sex solltet ihr aber auch darauf verzichten. 

Für dich ausgesucht

Sex im Wasser: Gleitgel verwenden

Obwohl das Wasser ja wunderbar rutschig ist und die nassen Körper aneinander flutschen, gilt das für die Intimzone nicht. Wer schon mal Sex in der Dusche hatte, weiß, wovon wir sprechen. Alle Sekrete, die die Penetration einfacher machen, werden weggespült. Benutzt am besten ein Gleitgel auf Silikonbasis für den Badewannen-Sex. Auch bei Handjobs in der Badewanne sollet ihr Gleitgel verwenden.

Achtung: Safer Sex kann in der Badewanne nicht praktiziert werden. Kondome können durch das Wasser beschädigt werden, mit Wasser vollaufen oder leichter abrutschen. Hier solltet ihr bei Handjobs bleiben und den penetrativen Sex an einen anderen Ort verlegen. 

Für dich ausgesucht

Die besten Stellungen für Badewannen-Sex

Der bequemste Ort für Sex ist die Badewanne definitiv nicht. Es gibt aber Stellungen, die das Vergnügen trotzdem möglich machen. 

Umgekehrte Reiterstellung: Das "Reverse Cowgirl" funktioniert in der Badewanne besser als die normale Reiterstellung, da Empfangende die Beine anders platzieren können. Die gebende Person liegt also auf dem Rücken, die empfangende setzt sich mit der Blickrichtung zu den Füßen darauf. Die Hände könnt ihr am Badwannenrand abstützen. 

Missionarsstellung: Wenn genügend Platz ist, kann auch die klassische Missionarsstellung funktionieren. Oft drückt die Hüfte der gebenden Person aber die Oberschenkel der empfangenden an die Wand, was schmerzhaft sein kann. Es kann helfen, wenn sich die gebende Person aufrichtet, hinkniet und der oder die Empfangende die Beine um die Hüfte wickelt. Das Ganze ist auch unter der Schmetterlingsstellung bekannt. 

Doggy Style: Diese Stellung funktioniert auch in der Badewanne, kann aber für die Knie etwas schmerzhaft sein. Die empfangende Person ist im Vierfüßlerstand, die gebende dringt von hinten kniend ein.

Für dich ausgesucht

Handjobs oder Oralsex: Beides kann in der Badewanne funktionieren. Für den Oralsex kann sich die empfangende Person aufrichten und hinknien. Bei Menschen mit Penis ist Oralsex auch liegend möglich, wenn wenig Wasser in der Wanne ist. 

Beim Handjob bleiben alle Möglichkeiten offen: Ihr könnt euch Seite an Seite legen (mit dem Gesicht zueinander oder auch in gleiche Blickrichtung, also hintereinander liegend). Ihr könnt euch außerdem gegenüber setzen.

Handjobs funktionieren auch, wenn sich die empfangende Person mit dem Rücken an den Oberkörper der gebenden Person lehnt, also hintereinander sitzend. 

Anmerkung: Achtet beim Sex auf Konsens. Das bedeutet: Fragt nach, ob alle Beteiligten zustimmen und ob die Sexualpraktiken auch wirklich einvernehmlich praktiziert werden.