Die besten Instagram- und TikTok-Seiten, für sexuelle Aufklärung für Kinder

Unsplash Taras Chernus

5 Sex-Education-Seiten, die nicht nur Kindern Aufklärung bieten

Aufklärung wird nur in den seltensten Fällen adäquat im Klassenzimmer abgehalten. Diese fünf Accounts können helfen!

Dass Themen rund um Sex im Jahr 2022 immer noch oft tabuisiert werden, ist leider Realität. Je nach Familie wird das Thema Sexualität offen besprochen oder sogar totgeschwiegen. Auch die Lehrpläne an Schulen können dem breiten Gebiet der Aufklärungsarbeit nur selten gerecht werden und die Vermittlung hängt stark vom Engagement der jeweiligen Lehrkraft ab.

Darauf sollte sich aber niemand verlassen müssen, ist das Thema laut "Familienratgeber" doch viel zu wichtig. Denn nicht nur sexuell-übertragbare Krankheiten sind ein Thema, sondern auch der Umgang mit dem eigenen Körper steht im Mittelpunkt. Schließlich möchte sich jede/r darin wohl fühlen und sich auch in Folge selbst besser annehmen und lieben lernen.

Für dich ausgesucht

In den sozialen Medien wächst das Angebot rund um (sexuelle) Aufklärung – die Nachfrage lässt sich direkt in den Kommentarspalten und Like-Angaben ablesen. Wir präsentieren euch Instagram- und TikTok-Accounts, die euch alle Themen rund um Sex, Liebe und Queerness fundiert-aufbereitet näherbringen.

SexOlogisch

Die klinische Sexologin Magdalena Heinzl versammelt mehrere zehntausend FollowerInnen auf ihrer Instagram-Seite "SexOlogisch". Zurecht, denn "hier erfährst du alles rund ums Thema S*xualität", wie es in der Bio heißt. Egal ob Menstruation, Doktorspiele unter Kindern, toxische Glaubenssätze, Porno-Konsum oder Verhütung  Heinzl nimmt sich jedes Thema vor und bereitet dies, für viele Altersgruppen verständlich, auf.

In ihren Workshops, die sie in Schulen durchführt, stellen ihr Kinder regelmäßig wichtige Fragen. Die Antworten darauf sind auch in ihrem Format "Ich beantworte Kinderfragen" über ihre Instagram-Seite verfügbar. Regelmäßig stellt sie außerdem Bücher und Inhalte vor, die wichtige Beiträge für Aufklärungsarbeit bieten.

Für dich ausgesucht

Safespace.offiziell

Auf TikTok liefert die Seite "Safespace" einen wichtigen Beitrag zur Sex-Education. Für und von Jugendlichen wird die Seite vom Rundfunk Berlin-Brandenburg betrieben. Persönliche Erfahrungen stehen dabei im Mittelpunkt, die jedoch mit Fakten und Recherche unterstützt werden. In kurzen Erklärvideos werden die brennendsten Fragen der Community beantwortet.

Zum Beispiel: "Tut das erste Mal weh?", "Was tun bei Blasenentzündung?" oder "Verhüten mit einem Ring?". Diese Seite ist vor allem auf junge Frauen, Mädchen oder Personen mit einem Uterus ausgelegt, da großteils Fragen zur weiblichen Sexualität beantwortet werden.

Amaze

Die amerikanische Seite "Amaze" bietet Aufklärung für TeenagerInnen, Eltern und Lehrpersonal und ist unter "Amaze International" weltweit verfügbar. Durch den Newsletter werden Neuigkeiten rund um sexuelle Themen direkt in das Postfach von Interessierten gesendet. Ein Schwerpunkt des Informationsportals ist die Aufklärung und Sensibilisierung rund um LGBTQIA+-Themen und -Rechte. Mit Infografiken und ansprechend-aufbereiteten Inhalten überzeugt diese Seite auch auf Englisch.

Für dich ausgesucht

annamendel.official

Die Mutter von drei Kindern betreibt ihren persönlichen Blog, auf diesem sie Aufklärungsarbeit verfolgt. Über Instagram zeigt sie Ausschnitte ihrer Arbeit. Ihre Kinder haben besondere Bedürfnisse, auf die Mendel eingeht: Sie hat ein Kind im Spektrum, ein neurotypisches Kind, sowie ein Kind mit Trisomie 21. Sie ist außerdem erklärte Feministin und Autorin, die sich mit Rassismus im Alltag auseinandersetzt. Diese Seite ist vor allem für Eltern, aber definitiv auch für TeenagerInnen interessant. 

Für dich ausgesucht

aufgeklaert

"Aufgeklärt" widmet sich, wie der Name unschwer erkennen lässt, der Aufklärung. Hier können Kinder und Jugendliche (über Instagram) ihre Fragen einsenden, welche dann von der Redaktion/dem Moderator von "Funk" beantwortet werden. Dahinter steckt das Content-Netzwerk von ARD und ZDF. In der Profilbeschreibung wird jedoch betont, dass es sich bei dem Content um keine "ärztliche Beratung" handle.

Die Seite ist vielleicht auch speziell für junge Männer, beziehungsweise Personen mit männlichen Sexualorganen, interessant, da hier nämlich speziell auf deren Bedürfnisse eingegangen.