Photo by Dainis Graveris on Unsplash

Warum eine Morgenlatte etwas "Gutes" bedeutet

Was bedeutet eine Morgenlatte? Eine Expertin erklärt, warum ein steifer Penis nicht zwangsweise etwas mit Sex zu tun hat.

Du wachst jeden Morgen mit einem Ständer auf und fragst dich langsam: Ist das normal? Die Antwort lautet eindeutig: Ja! Wir hätten es ja auch nicht gedacht, aber eine Morgenlatte ist gesundheitlich gesehen ein gutes Zeichen. 

 

Morgenlatte: Ein Zeichen für Gesundheit

Die Sex- und Beziehungsexpertin Kate Moyle hat im Gespräch mit "The Sun" ein paar Fakten über die morgendliche Erektion verraten, die wir euch nicht vorenthalten wollen. Und da wären wir schon beim Thema, denn laut Kate Moyle hat die Morgenlatte nicht unbedingt etwas mit sexueller Erregtheit zu tun.

Ein steifer Penis bedeutet also nicht zwangsweise, dass die Person erregt ist oder von Sex geträumt hat. Viele würden dem wahrscheinlich zustimmen. Wir wollen hier aber auch diejenigen informieren, die bis jetzt geglaubt haben, eine Morgenlatte hätte etwas damit zu tun, dass die Person morgens extra angetörnt ist. 

Für dich ausgesucht

"Nächtliche Penistumeszenz bedeutet nicht, dass ein Mann erregt aufgewacht ist oder nur einen erotischen Traum hatte (obwohl das manchmal der Fall sein kann)", so die Expertin. Von nächtlicher Penistumeszenz spricht man, wenn eine Erektion des Penis im Schlaf oder beim Aufwachen stattfindet. "Eigentlich ist es ein Zeichen für einen gesunden Kreislauf und eine gesunde Aktivität des Nervensystems", so Kate Moyle.

Für dich ausgesucht

Die Morgenlatte bleibt plötzlich aus: Was tun?

Viele Männer haben jede Nacht zwischen drei und fünf Mal einen steifen Penis. Ein Zeichen, dass Kreislauf und Nervensystem gesund sind. Bedenklich wird es nur, wenn die Morgenlatte plötzlich ausbleibt, so die Expertin.

Ist das über einen längeren Zeitraum der Fall, sollte man sich ärztliche Hilfe suchen. Es könnte sich nämlich unter anderem um eine Geschlechtskrankheit handeln, wie etwa eine Infektion. Sexuell übertragbare Krankheiten machen sich nicht immer über viele andere Symptome bemerkbar. Manche bemerken sie kaum und wissen gar nicht, dass sie eine haben. "Wenn diese morgendlichen Erektionen plötzlich aufhören, kann dies ein Indikator für einen zugrunde liegenden Gesundheitszustand sein", erklärt sie. 

Eine völlige Abwesenheit von Schlaferektionen kann auch ein Zeichen für eine erektile Dysfunktion sein.

Für dich ausgesucht

Die Sex-Expertin sprach eine Warnung aus: "Jeder und jede, der oder die ungeschützten Sex hat – nicht nur Geschlechtsverkehr, sondern auch andere Formen des Sex wie Oralsex – kann sich eine sexuell übertragbare Infektion einfangen."

Kondome bieten in den meisten Fällen ausreichend Schutz. Falls ihr allerdings Zweifel habt oder wie oben beschrieben eure Morgenlatte plötzlich ausbleibt, solltet ihr euch ärztliche Hilfe holen.