Was bedeutet Situationship?

Unsplash Brian Lundquist

Liebe oder Freundschaft: Was zur Hölle ist eine "Situationship"?

Nicht Fisch, nicht Fleisch. Nicht Liebe, nicht Freundschaft – was zur Hölle ist eine Situationship?

Du zweifelst oft daran, ob dein/e PartnerIn wirklich zu dir steht? Oder du versuchst ständig nonverbale Zeichen zu lesen, in der Hoffnung, Informationen deines Schatzes zu erhalten? Eure Beziehung könnte als emotionaler Rollercoaster bezeichnet werden und es wurde bereits besprochen, dass eure Verbindung keines "einengenden Labels" bedarf?

Gratulation, du befindest dich wahrscheinlich in einer Situationship.

Für dich ausgesucht

Was bedeutet Situationship?

Die englische Wortkreation, die sich aus den Begriffen "Situation" und "Relationship", also Beziehung, zusammensetzt. Sie beschreibt eine ganz besondere Form von Dating. Genauso undefiniert, wie so eine Situation nun mal ist, ist auch diese Art von Beziehungskonstrukt. Und wer hat die Oberhand, wer gewinnt? Meiner Meinung nach leider meistens die Person, die am wenigsten emotional involviert ist. 

Schließlich gibt diese meist den Ton an und definiert, bis zu welchem Grad und Umfang persönliche Interaktionen wie Gespräche, Sex, Dates oder generell gemeinsame Zeit stattfinden. Laut "nbc" definiert der Psychotherapeut Jonathan Alpert dies so: "Eine Situation, die den Ort zwischen einer festen Beziehung und mehr als Freundschaft definiert. Im Vergleich zu 'Friends with Benefits' ist es aber nicht genau definiert." Es ist zu wenig, um als Liebe durchzugehen, aber auch viel zu viel, um es Freundschaft zu nennen.

Und nun, was tun?

Wie geht man mit einer Situationship um?

Der erste Schritt ist, wie so oft: Erkenntnis. Wer laut dem Therapeuten Alpert im Umgang mit seine/m/r potenzielle/n/m PartnerIn chronisch unzufrieden oder irritiert ist, der/die sollte vielleicht den eigenen Status quo bestimmen. Also der Wahrheit eiskalt ins Gesicht blicken und die berühmte rosarote Brille kurz absetzen. Dabei sollte man sich selbst fragen: Wie geht es mir eigentlich in dieser Beziehung?

Diese kleine Frage zu beantworten, klingt vielleicht erst mal trivial, kann aber Großes bezeugen. Nämlich, dass du unter der Verdrängung und Illusion doch erkennst, dass dir diese Art von Beziehung doch nicht so gefällt, wie du dies vorgibst. Und das Potenzial einer Verbindung zu sehen, ist leider wenig in der Realität verankert, sondern Wunschdenken, das in der Zukunft stattfindet.

Für dich ausgesucht

Laut "Women's Health" gibt es sogar mehrere eindeutige Anzeichen, die auf eine Situationship hinweisen. Treffen einige dieser Faktoren auf dich zu, bist du vielleicht selbst in einer gefangen. Diese sind unter anderem: 

  • Keine Entwicklung der Beziehung: Du fühlst dich als würdest du in einer Situation feststecken. Die natürlichen Meilensteine in einer Beziehungsentwicklung finden in einer Situationship nämlich meistens nicht statt.
  • Jemand oder mehrere andere sind involviert: Wenn die Grenzen der Monogamie, beziehungsweise einer offenen Beziehung, noch nicht genügend abgesteckt sind, spricht das vielleicht für eine Situationship.
  • Keine langfristigen Pläne: Wer sich in einer Situationship befindet, weiß oft nicht, was nächsten Monat passieren wird. Wer hingegen in einer gefestigten Beziehung ist, der wird vielleicht schon Dates oder Wochenendtrips für die Zukunft geplant haben.
  • Du kennst nur wenige Personen aus dem Umfeld deines Schatzes: Hast du das Gefühl, du wirst vielleicht sogar geheim gehalten oder aktiv vor dem FreundInnenkreis versteckt? Voilà, Situationship!
  • Vage Entschuldigungen: Meist wird dieselbe vage Ausrede vorgeschoben, die entschuldigt, weshalb er/sie dich heute doch nicht treffen kann: Sport, Arbeitsstress, der Cousin der/des NachbarIn hat vergessen zu tanken, und so weiter. Kurz: Bullshit.
  • Er/sie zeigt und sagt dir, dass er/sie dich nicht priorisiert: Wenn er/sie wirklich etwas Festes wollen würde, würde sich er/sie doch respektvoller verhalten, nicht?

Für dich ausgesucht

Situationship beenden?

Fühlst du dich ertappt und möchtest etwas gegen deinen Zustand tun, so bleiben dir natürlich mehrere Auswege aus dieser Situation. In jedem Fall ist aber direkte Kommunikation und der Wille loszulassen angesagt, wie Psychotherapeut Alpert erklärt. Denn, sprichst du bei deinem vermeintlichen Schatz direkt an, dass die Beziehung auf diese Art und Weise nicht für dich funktioniert, ist es durchaus möglich, dass dies eure Verbindung direkt beendet. Doch nicht nur Negatives kann daraus erwachsen: Eventuell klärt ein Gespräch die Luft zwischen euch und ihr erkennt beide, dass ihr euch wichtiger seid, als erwartet. Manch Beziehung hat bereits so begonnen.

Manche Entscheidungen, in Form von Menschen, hinter sich zu lassen, erscheint fast unmöglich, ist man erst in der Mitte des Spinnennetzes gefangen. Vielleicht fühlst du dich dort aber auch wohl, einfach weil du noch keine andere Form von Beziehung kennst?

Grenzen setzen und für sich selbst einstehen

Grundsätzlich fühlt sich wenig so gut an, wie wenn du für dich selbst und deine Wünsche einstehst  und das in Folge auch einforderst. Es ist schließlich nicht zu viel verlangt, genau das zu bekommen, was du dir wünschst. Egal ob das eine Beziehung ist oder nur ein lockeres Gspusi. Ganz im Stil vom Florence-and-the-Machine- oder Taylor-Swift-Song, "Shake it off": Mit weniger Ballast tanzt es sich einfach leichter. Ehrlichkeit siegt, auch wenn die Wahrheit manchmal schmerzt.

Aber nicht vergessen: It's always darkest before the dawn!