Mikel Parera / Unsplash

Danke, nein: Die 10 beliebtesten Ausreden, um ein Date abzusagen

Diese zehn Ausreden werden am häufigsten genutzt, um vor einem Date zu flüchten oder es abzusagen.
Selma Tahirovic Selma Tahirovic

Wie lange hältst du ein schlechtes Date aus, bis du die Flucht ergreifst oder eine Ausrede erfindest, um aus der Situation rauszukommen? Eine britische Studie mit 2.000 Befragten zeigt, dass es nur 25 Minuten dauert, bis der Funke zwei Personen überspringt – oder eben nicht. Schlechte Dates würden im Durchschnitt nach 51 Minuten beendet werden. Wer schon bei der Planung der Verabredung ein ungutes Gefühl hat, sagt das Date bereits 19 Stunden im Vorhinein ab. 

Die Untersuchung wurde vom Pannenhilfsdienst "Britannia Rescue" in Auftrag gegeben. Zusammen mit der britischen Schauspielerin Denise Van Outen wurde eine "Date-Rettungs-Hotline" eingerichtet, bei der Ausreden gesammelt werden, die den Menschen helfen sollen, ein langweiliges Date schnell zu beenden. 

Mithilfe der Hotline wurden die zehn häufigsten Ausreden für Date-Absagen analysiert. 

Für dich ausgesucht

"Ghosten" vor dem Date

44 Prozent der ProbandInnen gaben an, dass sie schon einmal eine Ausrede benutzt haben, um sich vor einem Rendezvous zu drücken. Jede/r Fünfte hat das Date mittendrin abgebrochen.

Zu den beliebtesten Fluchttaktiken bei einem Date gehören unter anderem

  • FreundInnen anzurufen und einen Notfall vorzutäuschen,
  • zu behaupten, dass man plötzlich starke Kopfschmerzen hätte,
  • oder zu erwähnen, dass das Haustier krank sei und man nun nach Hause müsse.

23 Prozent der Befragten haben zugegeben, dass sie jemanden vor einem Date schon einmal "geghostet" haben. Das bedeutet, dass sie vor einem Treffen jeglichen Kontakt abgebrochen haben. Drei von zehn Befragten waren schon einmal die Person, die versetzt wurde.

Mehr als die Hälfte der ProbandInnen (58 Prozent) hat eine Verabredung durchgedrückt, obwohl es nicht gefunkt hat. 72 Prozent davon gaben an, dass sie eben höflich sein wollten, 37 Prozent hatten gehofft, dass das Date doch noch besser wird und 36 Prozent war es schlichtweg unangenehm, das Rendezvous abzubrechen. Für 48 Prozent ist Ehrlichkeit jedoch die beste Strategie: die ProbandInnen gaben an, dass sie der anderen Person immer offen sagen, warum sie ein Date abbrechen oder absagen.

Für dich ausgesucht

Anzeichen dafür, dass eine Verabredung nicht das Richtige ist, seien unter anderem

  • eine schlechte Gesprächsbasis (52 Prozent),
  • die ständige Suche nach Gesprächsthemen (50 Prozent)
  • und die Tatsache, dass jemand keinen Sinn für Humor hat (48 Prozent).

Unhöfliche Dates (48 Prozent), Matches, die ständig ihr Handy checken (37 Prozent) und eine unangenehme Atmosphäre (36 Prozent) sind laut Studie ebenfalls Gründe, warum die Befragten eine Verabredung abbrechen würden.

Das macht ein Date erfolgreich

Für 68 Prozent bedeutet ein gelungenes Date vor allem, dass sie sich währenddessen wohlfühlen. 58 Prozent finden es zudem gut, wenn sie während der Verabredung viel lachen können. 53 Prozent haben sogar behauptet, dass sie durchschnittlich 38 Kilometer für ein gutes Rendezvous fahren würden.

Die beliebtesten Verabredungsorte oder -aktivitäten für Dates sind dabei ganz klassisch: Ein Abendessen im Restaurant (38 Prozent), Drinks in einer Bar (29 Prozent) oder ein Spaziergang (22 Prozent).

Für dich ausgesucht

Die häufigsten Ausreden, um sich vor einem Date zu drücken

Hier noch einmal das Best-Of im Überblick, laut den Studienergebnissen:

  • "Ich fühle mich heute gar nicht gut"
  • "Ein Familienmitglied ist krank"
  • "Ich habe einen Notfall in der Arbeit"
  • "Ich habe Kopfschmerzen"
  • "Mir ist etwas ganz Wichtiges dazwischen gekommen"
  • "Ich bin noch nicht bereit für eine Beziehung"
  • "Mein Auto ist kaputt"
  • "Ich habe noch eine Deadline in der Arbeit"
  • "Meine FreundInnen/meine Familie haben mich überraschend besucht"
  • "Ich stecke im Stau fest"

Weitere beliebte Ausreden waren unter anderem, dass man das Date "vergessen" habe, dass man gerade überfallen wurde (!) oder das Date dem/der Ex zu ähnlich sieht.