Singles in Österreich: Diese Bundesländer haben gute Dating-Chancen

cottonbro studio / Pexels

"Date Stacking": Mehrere Rendezvous an einem Tag – geht das?!

Zwei oder mehr Dates an einem Abend? Klingt ziemlich stressig, soll aber zu einem effizienterem Liebesleben führen.
Selma Tahirovic Selma Tahirovic

Stell dir vor, du hast zwei potenzielle Matches, die dir gut gefallen. Du möchtest beide so schnell wie möglich treffen, doch nach einem Blick in den eigenen Kalender merkst du, dass du nur mehr an einem Wochentag Zeit hast. Was nun? Einfach beide Personen an einem Abend daten!

Was anfangs etwas verrückt klingen mag, kann tatsächlich funktionieren. Das besagt auch der Trend "Date Stacking": wir möchten unser Liebesleben effizient planen, deswegen nehmen wir uns einfach mehrere Verabredungen an einem Abend vor, um so viele potenzielle PartnerInnen – wie möglich – zu treffen. 

Für dich ausgesucht

Dating-Trend "Date Stacking" auf TikTok 

Der Dating-Trend wurde erstmals auf TikTok zum Thema, nachdem UserInnen über ihre Erfahrungen mit mehreren Verabredungen an einem Tag erzählt haben. Unter dem Suchbegriff "3 Dates in one day" finden sich zahlreiche Videos. TikTokerInnen erzählen darin über ihre Rendezvous, wie sie die Verabredungen einplanen und wie sich die jeweiligen potenziellen PartnerInnen geschlagen haben: 

TikTokerin @thealexisgermanyfox, die auf der Plattform Dating-Tipps gibt, erklärt, dass man mit "Date Stacking" mehrere erste Treffen an einem Tag einplanen kann und dieses zeitlich begrenzt. So kann man am morgen mit einer Person brunchen, mit dem zweiten Crush am Nachmittag Kaffee trinken und mit Flirt Nummer Drei am Abend schick essen gehen. Das ist vor allem dann vorteilhaft, wenn man das Gefühl hat, dass es mit dem Crush nicht wirklich harmoniert und man schnell das Weite suchen möchte. 

So muss man sich nicht einmal eine Ausrede ausdenken, um zu "flüchten", sondern kann sein Gegenüber damit vertrösten, dass man zu einem anderen "Termin" muss (vielleicht solltest du in diesem Fall kein "Date" erwähnen, um keine Gefühle zu verletzen). 

Für dich ausgesucht

Erfahrungen aus der Redaktion

Ich habe während der Recherche zu diesem Beitrag herausgefunden, dass ich selbst "Date Stacking" praktiziert habe – und das unterbewusst! Ich hatte vor einigen Wochen ein Date mit einem Typen namens M. Am Weg zu Verabredung hat mich spontan mein anderer Crush J. gefragt, ob ich noch Zeit hätte. Ich habe ihm erklärt, dass ich leider schon verplant bin und gerade zu einem Date fahre. 

Nachdem ich M. getroffen habe und wir ein nettes Abendessen hatten, war unser Treffen doch schneller vorbei als geplant. Kurz nach der Verabschiedung schrieb ich J. an, ob er doch noch Zeit hätte – immerhin war der Abend noch jung. 20 Minuten und 4 U-Bahn-Stationen später saß ich mit ihm in einem Café. Beide Verabredungen waren gut, wobei ich mit J. eine stärkere Connection fühlte als mit M.

Zwar war es ein lustiger Zufall und meine FreundInnen schüttelten am nächsten Tag über die Story nur lächelnd den Kopf, doch ich denke nicht, dass ich "Date Stacking" wirklich ernsthaft betreiben möchte. Ich beschränke meine Treffen ungern auf ein bestimmtes Zeitfenster und möchte die Personen, in die ich meine Zeit und Aufmerksamkeit investiere, auch ernsthaft kennenlernen. Dafür brauche ich aber meist länger als "nur" eine Stunde. 

Ich habe auch in der Redaktion nach Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema gefragt. Das denken meine KollegInnen: 

"Habe Date Nr. 2 sabotiert"

Dario, 22: Ich hatte mal zwei Dates an einem Abend, zwischen den Treffen war nur etwas mehr als eine Stunde. Während das erste Date wundervoll war und wirklich viel Spaß gemacht hat, fühlte ich mich beim zweiten Date schon etwas redemüde, meine "social battery" ist nach Dates immer besonders leer, weil neue Personen treffen bei mir besonders viel Energie braucht. Im Endeffekt hab ich das Gefühl, ich hab mich und die mögliche Beziehung mit Date Nr. 2 sabotiert, weil ich gar nicht bei der Sache war und eigentlich nur mehr weg wollte.

Für dich ausgesucht

"Ich wäre meinem Date wohl sternhagelvoll gegenübergesessen"

Moni, 35: Mehr als eine Person an einem Tag zu daten, kommt für mich nicht in Frage. Dafür bin ich viel zu unflexibel und es würde mich emotional überfordern. Für mich fühlte es sich schon fast als Betrug an, wenn ich zwei Personen pro Woche gedatet habe. Ich weiß, das ergibt überhaupt keinen Sinn. Zumal ich meist vor Dates ein paar Drinks gekippt habe, um meine Nervosität abzuschwächen. Hätte ich zwei oder gar mehrere Dates hintereinander gehabt, wäre ich meinem Abschlussdate wohl sternhagelvoll gegenübergesessen.