Erstes Date: Welcher Wochentag ist perfekt?

Unsplash Priscilla Du Preez

Das perfekte erste Date: Welcher Wochentag ist der beste?

Du hast ein erstes Date geplant und fragst dich, wann es am besten stattfinden soll? Welcher ist der beste Wochentag?

Die Dating-Welt kann schnell zum Spießroutenlauf werden – es gilt geschriebene und ungeschriebene Gesetze zu beachten. Schließlich möchte sich jede/r dabei wohlfühlen und eine gute Zeit haben. Wann das erste Date angesetzt wird, ist ebenfalls nicht ganz unerheblich, da jeder Wochentag bestimmte Vor- und Nachteile bringen könnte.

Für dich ausgesucht

Eine ikonische Szene aus dem Film "Miss Undercover" kommt dabei ins Gedächtnis. Als die Teilnehmerin der Misswahl nach dem perfekten Date gefragt wird, beschreibt sie nicht ihre schönste Idee für eine Verabredung, sondern ihr liebstes Datum: "Das ist schwer, ich würde sagen, es ist der 25. April, weil es da nicht zu heiß und nicht zu kalt ist. Alles was man braucht, ist eine leichte Jacke."

Aber abgesehen vom 25. April und der leichten Jacke, welcher Wochentag ist denn nun der beliebteste oder gar beste, um eine gute Zeit bei einer ersten Verabredung zu haben?

Erstes Date am Wochenende? 

Das Portal "Metro" startete eine Umfrage über Twitter, die gemischte Antworten bekam. Manche Befragten meinten, sie würden das Wochenende bevorzugen, um mehr Zeit beim Date verfügbar zu haben. Wieder andere sprachen von einem Sonntagabend, da dies ein frühes Ende impliziere und Sex beim ersten Date eher ausschließe. Montags- oder Dienstags-Dates würden einerseits aus der Alltags-Routine reißen, könnten aber den Grundstein für eine gute Woche legen – sofern die Verabredung optimal läuft, natürlich. 

Für dich ausgesucht

Hayley Quinn, die Dating-Expertin der App "Match" erklärt, welche Tage optimal für ein erstes Date sind: "Man sollte einen Mittwoch, Donnerstag oder Sonntags-Brunch anpeilen." Ergo: also lieber kein Date an einem Tag vorschlagen, an dem das Gegenüber wahrscheinlich bereits andere Pläne hat, sondern die Mitte der Woche vorschlagen. Schlägt der Funke dann nicht über, so kann man sich getrost früh verabschieden und die Arbeit am nächsten Tag dafür verantwortlich machen.

Ein Freitag- oder gar Samstagabend sei nicht unbedingt empfehlenswert für ein erstes Treffen, wie die Expertin verrät, da diese Termine eher für FreundInnen reserviert sind, um soziale Kontakte zu pflegen – manchen sind diese Abende zu viel wert, als um sie an potenziell schlechtes Date zu verschwenden. Montage und Dienstage seien ebenfalls tabu, da viele hier keine längere Nacht anstreben oder alltägliche Aufgaben anstehen. Sonntage sind entspannt, deshalb bieten sie sich für ein Date an. Den Sonntagabend verwenden viele Menschen dazu, sich emotional auf die neue Woche vorzubereiten, was ebenso vom Dating ablenken könnte.

Für dich ausgesucht

Die k.at-Redaktion hat zu diesem Thema ebenfalls eine interne Umfrage gestartet und wie zu erwarten, gingen die Meinungen auseinander:

Julia: Donnerstag

Ein erstes Date kann ich mir am besten an einem Donnerstag vorstellen, da das für mich der "kleine" Freitag ist – ich mich also entspannt auf das Wochenende freue. Im Notfall muss ich am nächsten Tag halt "früh raus", wenn es doch nicht so optimal laufen sollte, wie gedacht.

Moni: Freitag

Mein liebster Dating-Tag ist Freitag. Zwischen Arbeit und Date ist noch genug Zeit, um mir ein bis drei Drinks hinunterzukippen und nicht gehetzt zu dem Treffen zu kommen. Außerdem hab ich freitags zu 95 Prozent gute Laune.

Für dich ausgesucht

Manuel: nie

Mein liebster Dating-Tag ist der 30. Februar ;)

Selma: egal wann

Also ich bevorzuge am meisten Freitag und Samstag, weil ich einfach keinen Stress hab, am nächsten Tag aufzustehen oder in die Arbeit zu fahren. Aber ganz ehrlich: Ich date eigentlich jeden Tag  vor zwei Wochen hatte ich auch ein Date am Sonntag. Ich finde, wenn mich die Person interessiert und ich sie sehen will, dann gehe ich auch noch um zehn am Abend raus (been there, done that).

Der perfekte Tag für ein erstes Date ist also so individuell wie wir selbst – gewisse alltägliche Abläufe einzuplanen oder zu priorisieren, ergibt auch Sinn. Außerdem kann man so vielleicht schon vor dem Treffen etwas über die Person lernen, je nachdem wie sie ihr Leben und ihre Freizeit einteilt.

Im Ernstfall halten wir uns daran, was schon Craig David in "7 Days" gesungen hat: "Am Montag hab ich das/den Girl/(Boy) kennengelernt, Dienstag, hab ich sie/ihn zu Drinks ausgeführt, am Mittwoch haben wir Liebe gemacht und am Donnerstag und Freitag und Samstag – am Sonntag haben wir gechillt."