Carl Barcelo / Unsplash

Mehr Lust auf Sex: Steigert das Workout unsere Libido?

"Nach dem Training hab' ich immer so Lust auf Sex" – kommt dir diese Aussage bekannt vor? Laut einer Expertin könnte sie stimmen!
Selma Tahirovic Selma Tahirovic

Du absolvierst ein schweißtreibendes Workout im Gym, pumpst deine Lieblingsplayliste für deine "Gains" und denkst auf dem Heimweg nur noch an eines: Sex. Plötzlich steigt deine Libido und die Lust auf ein heißes Techtelmechtel. Kann es wirklich sein, dass wir durch Sport erregter werden? 

Für dich ausgesucht

Besserer Sex durch Sport?

"Fitnesstraining kann die Libido definitiv steigern", erklärte britische Sexologin und Autorin Gigi Engle gegenüber "Metro".

  • Und das sei laut der Expertin kaum verwunderlich, denn wer sich um seinen Körper kümmert, verbessert alle gesundheitlichen "Bereiche". Sei es die Motivation zum Arbeiten, die Schlafqualität oder eben den Sexualtrieb.
  • Das bestätigt auch eine Studie der University of Texas aus dem Jahr 2018: Menschen, die regelmäßig trainieren gehen, haben ein höheres Verlangen nach Sex.

"Sport setzt im Gehirn Glückshormone wie Dopamin und Serotonin frei, alles wichtige Elemente für die sexuelle Libido", so Engle weiter. Zudem könnten die Motivation und das Selbstbewusstsein, sich auszuziehen, gesteigert werden, wenn man sich in seinem Körper wohlfühlt.

Für dich ausgesucht

Vorsicht vor zu viel Sport

Wer nun einen "guten Grund" zum Sporteln gefunden hat, sollte jedoch vorsichtig sein! Laut Engle kann der lustvolle Vorsatz auch schnell schiefgehen, wenn man zu viel trainiert. "Sport kann die Libido auch verringern, wenn man besonders hart trainiert und sich so sehr verausgabt, dass man keine Energie mehr für etwas anderes hat", warnt die Sexualforscherin.

Immerhin ist man beim Liebesspiel auch körperlich aktiv, wer sich beim Sport überanstrengt oder sogar verletzt, wird auch im Bett keine großartigen Erfolge bringen. Das Wichtigste sei demnach, stets auf den eigenen Körper zu hören und alles in gesunden Maßen zu genießen.