Perfekte Penisform und beliebte Intimfrisur beim Mann laut Studie

Deon Black / Pexels

Penis & Intimfrisur: Das gefällt Frauen am meisten laut Studie!

Dick, lang, gekrümmt oder behaart? Worauf Frauen beim männlichen Glied stehen, wollen Forscher:innen herausgefunden haben.
Monika Kässer

"Auf die Größe kommt es nicht an!" Oder etwa doch? Wirft man einen Blick auf verschiedene Studien, so wird klar: Am Mythos, Frauen würden besonders auf große Penisse stehen, ist wohl was dran zumindest auf dem Papier. Dazu hat sich die "Daily Mail" drei aktuelle US-amerikanische Studien näher angesehen und die Ergebnisse miteinander verglichen. 

Kein Wunder, dass sich auch immer mehr Männer für Schönheitsoperationen entscheiden. Immerhin unterzieht sich heutzutage einer von 15 Männern einem Eingriff, um die Größe und Form des Penis zu verändern. Der Druck des Schönheitsideals lastet auch auf männlichen Schultern mit einem immensen Gewicht!

Für dich ausgesucht

Breitere, längere Penisse wurden als attraktiver wahrgenommen

Nicht sonderlich überraschend, aber trotzdem wird klar, dass gesellschaftliche Normen nach wie vor in unseren Köpfen verankert sind, denn laut den Umfragen empfinden Frauen Männer mit größeren Penissen sowie gestutzten Schamhaaren als attraktiver. 

Für eine Studie, die 2022 im Fachjournal "Sexuality & Culture" veröffentlicht wurde, bewerteten 106 College-Student:innen (davon waren 80 Prozent Frauen) 24 Bilder von Penissen anhand der Länge, des Umfangs sowie der Intimrasur. Es stellte sich heraus, dass breitere, längere und mäßig behaarte Penisse in Bezug auf Persönlichkeit und sexuelle Attraktivität positiver wahrgenommen wurden. Bei kürzeren und schmaleren Penisse hingegen wurde angenommen, dass die Person neurotischer sei.

Für dich ausgesucht

Auch wenn die Erfahrungen oft etwas anderes gelehrt haben, so wurden Länge und Umfang dennoch als Indikator dafür gewertet, dass jene Männer großzügig und gut im Bett sind. Männer mit längerem, dichterem Schamhaar wurden laut der Umfrage als weniger umgänglich und weniger offen für neue Erfahrungen eingeschätzt. Die Befragten vermuteten zudem, dass behaarte Männer am ehesten die geringste Anzahl von Sexualpartner:innen hatten. 

Welche Hodengröße gefällt Männern und Frauen?

Eine weitere Studie richtete den Fokus auf die Attraktivität von Hodensäcken. 2023 wurden die Ergebnisse der Studie, für die 653 Männer und Frauen (davon knapp 60 Prozent Frauen und gut 40 Prozent Männer) befragt wurden, im "Journal of Cosmetic Dermatology" veröffentlicht. Den Studienteilnehmer:innen wurden 36 Bilder von Hodensäcken gezeigt, die man jedoch grafisch verändert hat.

Keine der 36 abgebildeten Hoden wurden als attraktiv eingestuft. Frauen bewerteten alle gezeigten Hodensäcke als negativ, Männer hingegen fanden jenes Bild am attraktivsten, bei dem die Hoden optisch so manipuliert wurden, dass sie kleiner wirkten. 

Für dich ausgesucht

Sind große Penisse wirklich so beliebt?

Man darf nicht vergessen: Was die Realität von der Wissenschaft unterscheidet, sind Werte wie Menschlichkeit, Gefühl, Verbundenheit. Wird man intim mit einer Person, achtet man nicht darauf, wie dick, dünn, groß oder klein der Penis ist, wenn einem die Lust überkommt. Um sein Gegenüber sexuell zu befriedigen, muss der Penis keinem bestimmten Maß entsprechen oder eine gewisse Optik haben. 

Dass ein großer Penis nicht immer ein Lust-Garant ist, sondern auch für Frust im Bett sorgen kann, zeigen nämlich auch diese Erfahrungsberichte

Kleiner oder großer Penis: So unerwartet fühlte sich der Sex an!