Verletzendes Verhalten in der Beziehung: DAS schmerzt deinem Schatz am meisten.

Courtney Clayton / Unsplash

Wie soll ich mit dem/der Ex-Freund:in meines Schatzes umgehen?

Es gibt Stress mit dem/der Ex von deinem Schatz und du weißt nicht, wie du damit umgehen sollst? Dann könnten diese drei Tipps helfen!
Selma Tahirovic Selma Tahirovic

Hat dein:e Partner:in eine:n supernervige:n Ex-Freund:in? Er/Sie folgt deinem Schatz immer noch auf Insta, schreibt ihm/ihr regelmäßig oder stresst wegen der gemeinsamen Kinder. Kommt eine alte Liebe in die Quere, kann das auf jeden Fall zu Spannungen in der Beziehung führen.

Doch wie kann man mit solchen Situationen am besten umgehen? 

Für dich ausgesucht

Ignorieren oder Einschreiten? 

Die Sexual- und Beziehungstherapeutin Rhian Kivits erklärte gegenüber "Metro", dass es schwierig werden kann, wenn sich der/die Ex einmischt und du auch noch zusätzlich davon genervt bist. "Dein:e Partner:in könnte das Gefühl haben, dass du es ihm/ihr schwerer machst, da der Umgang mit seinem/ihrer Ex ohnehin schon kompliziert ist", sagte Kivits, die vor allem darauf anspielt, dass es auch mit Kindern nicht immer einfach sein kann.

"Dein Schatz fühlt sich vielleicht auch hin- und hergerissen und hat Schuldgefühle, weil er/sie sich verpflichtet fühlt, dich zu unterstützen, aber er/sie muss auch bedenken, wie sich die Kinder fühlen."

Wer zu viel Zeit damit verbringt, sich über die Probleme mit dem/der Ex-Freund:in aufzuregen, könnte den Hauptfokus auf die Beziehung verlieren. Die Expertin rät daher, sich so gut wie möglich herauszuhalten und Drama zwischen dem/der Ex-Partner:in und seinem Schatz zu ignorieren. 

Für dich ausgesucht

Die 3 Tipps können dir beim Umgang mit nervigen Exen helfen!

Offene Kommunikation & Grenzen setzen

Kivtis erklärte auch, dass man besprechen sollte, wie viel Raum der/die Ex in der Beziehung einnehmen soll und wo die Grenzen liegen. Das sorgt vor allem dafür, dass alle Beteiligten auf derselben Seite stehen und Spannungen in der Partnerschaft verhindert werden. 

Lass das Drama hinter dir

Neben der offenen Kommunikation ist es auch wichtig, dass du dich in kein unnötiges Drama verwickelt lässt. Die Expertin empfiehlt, dass man sich lieber zurückziehen sollte, bevor die Situation mit der alten Flamme eskaliert. So kann man sein Image wahren und es kann einem niemand vorwerfen, dass man "Probleme anzetteln" würde. 

Für dich ausgesucht

Hör auf, sein/ihr Social Media zu stalken 

Den Streit auf Social Media thematisieren? Keine gute Idee! "Äußere niemals Meinungsverschiedenheiten oder Kritik an dem/der Ex deines/deiner Partners/Partnerin in den sozialen Medien, denn das kann sehr unangenehm werden. Freund:innen und Familienmitglieder könnten das Gefühl haben, dass sie Partei ergreifen müssen", erklärte Rhian Kivits weiter.

Zudem sollte man nicht dem/der Ex-Partner:in in den sozialen Medien folgen, wenn schon Spannungen herrschen. Vor allem dann nicht, wenn die Person gerne subtile Andeutungen auf Instagram & Co hinterlässt, die auf die Probleme mit deinem/deiner Partner:in anspielen. 

"Diese Art von Negativität brauchst du nicht in deinem Leben", sagte die Expertin abschließend.