Sidebar 1
Video
01/16/2019

Die Paten, Dons & Co – Die berüchtigtsten Gangster der Geschichte

Die Liste ist lang – Ruhm, Reichtum und kriminelle Energie verleiten Menschen immer wieder zu einer Gangster-Karriere.

Arafat Abou­-Chaker – Der Undurchsichtige

Er ist Oberhaupt des Abou-Chaker-Clans in Berlin. Der Clan soll unter anderem in Raubüberfälle, Schutzgelderpressung und Drogenhandel verwickelt sein. In 33 Ermittlungen gegen ihn konnte Arafat noch nie etwas nachgewiesen werden.

Bushido gehörte bis 2018 seinem Clan an, sagte sich dann aber von ihm los. 

Arafat wurde am 15.1.2019 in Berlin verhaftet.

Der Vorwurf: Er soll die Entführung von Bushidos Familie geplant haben.

Al Capone – Der Chicagoer Unterweltboss

Al Capone verdiente in den 1920ern und 1930ern sein Geld mit Glücksspiel und Prostitution.

Obwohl er skrupellos Leute umbrachte und vor nichts zurückschreckte, war er bei der Bevölkerung sehr beliebt.

Am Ende wurde er wegen Steuerhinterziehung und Geldwäsche zu 11 Jahren Gefängnis verurteilt.

Mehr konnte ihm nicht nachgewiesen werden.

Kate Ma Barker – Die Matriarchin

Barker galt als Kopf der Barker-Karpis-Bande auf deren Konto zwischen 1931 und 1935 unzählige Entführungen & Raubüberfälle gingen.

Es konnte jedoch nie ganz geklärt werden, ob sie wirklich Anführerin der Bande war. 

1935 wurde Kate in Florida vom FBI erschossen.

Bonnie und Clyde – Das bekannteste Verbrecherpärchen der Welt

Das Paar raubte in den 1930ern Jahren zahlreiche Banken, Läden und Tankstellen in den USA aus.

Dabei brachten sie 13 Menschen um, darunter 9 Polizisten.

Am 23. Mai 1934 wurden sie in Louisiana von Polizisten erschossen.

Lucky Luciano – Das kriminelle Superhirn

Im Jahr 1907 soll er im Alter von 11 Jahren Schutzgeld von seinen Mitschülern eingetrieben haben und wurde wegen eines Ladendiebstahls festgenommen.

Später warf man ihm Prostitution und Mädchenhandel in den USA vor.

Wegen mildernder Umstände musste er nicht lange ins Gefängnis und durfte nach Italien ausreisen.

El Chapo – Der Meister unter den Gefängnis-Ausbrechern

2001 und 2015 gelangen El Chapo Ausbrüche aus amerikanischen Hochsicherheitsgefängnissen. 

Seit 2017 befindet er sich auf amerikanischem Boden wieder in Gewahrsam und ihm wird erneut der Prozess gemacht.

Ihm werden Drogenschmuggel und andere illegale Geschäfte vorgeworfen – Sein geschätztes Vermögen: 1 Milliarde Dollar.

Er war laut “Forbes” mehrmals unter den Top 100 der mächtigsten Menschen der Welt.

Frank Costello – Inspiration für “Der Pate”

Castello gilt als Vorlage für die Figur Vito Corleone in dem Filmklassiker “Der Pate”.

Er war Oberhaupt der Genovese-Familie und als Mobster für den amerikanischen Ableger der Cosa Nostra tätig.

Er betrieb unter anderem illegales Glücksspiel, Alkoholhandel und Schutzgelderpressung.

Am 2. Mai 1957 überlebte er nur knapp einen Anschlag auf seine Person und setzte sich zur Ruhe.

Baby Face Nelson – Alles andere als harmlos

Er arbeitete bereits in den 1920ern für Al Capone. In den 1930ern war er als Bankräuber berüchtigt.

Am 27.11.1934 war er am sogenannten “Battle of Barrington” beteiligt. Bei dieser Schießerei mit FBI-Agenten wurde er mutmaßlich 17 Mal getroffen. Ihm gelang es noch zu fliehen, er erlag aber am gleichen Tag seinen schweren Verletzungen.

Pablo Escobar – El Patrón

Escobar erlangte seinen fragwürdigen Ruhm als Oberhaupt des berüchtigten Medellín-Kartell in Kolumbien.

Er war unter anderem Drogenhändler, Drogenschmuggler und Terrorist. Dies verhalf ihm zu unfassbarem Reichtum.

Unzählige Polizisten, Richter, Staatsanwälte, aber auch unbeteiligte Zivilisten fielen dem Bombenterror zum Opfer, mit dem Pablo Escobar die Hauptstadt Bogotá in den 1980ern überzog.

Am 2. Dezember 1993 wurde er von einer US-amerikanisch-kolumbianischen Elite-Einheit in Medellín erschossen.

Osama Bin Laden – Top-Terrorist

Als Anführer der Terror-Organisation al-Qaida war er Hauptverantwortlicher für die Attentate vom 11. September 2001.

Im Kalten Krieg kämpfte er noch auf der Seite der USA gegen den Einmarsch der Russen in Afghanistan.

Am 2.5.2011 wurde er, auf Anweisung des amerikanischen Präsidenten Barack Obamabei der Erstürmung seines Anwesens in Pakistan getötet.

Sidebar 2