pixabay.com

10 spannende Ausstellungstipps fürs Wochenende

Lust auf ein bisschen kulturelle Abwechslung am Wochenende? Diese Ausstellungen solltest du nicht verpassen.

Der Lockdown unterbindet das heimische Kulturleben nach wie vor. Doch zumindest Österreichs Museen und Galerien haben ihre Pforten aktuell geöffnet.

Diese Ausstellungen eignen sich perfekt für einen Ausflug ins Museum am Wochenende.

Für dich ausgesucht

Ausstellungen für dein Wochenende

1. mumok: Andy Warhol Exhibits
Das Museum Moderner Kunst blickt mit bisher kaum gezeigten Arbeiten hinter die Fassade der weltberühmten Pop-Art-Ikone und entdeckt Warhols Fähigkeit als Ausstellungs- und Installationskünstler neu.

2. Weltmuseum: Azteken
Die Sonderausstellung "Azteken" findet anlässlich des 500. Jahrestages der Landung des spanischen Eroberers Hernán Cortés an der Küste Mexikos statt. Hier kann man in eine alte, mystische Kultur eintauchen!

3. MAK: Frech und Frei - Die Invasion verborgener Objekte
Über 100 bisher verborgene, aber überaus sehenswerte Meisterstücke laden im Museum für angewandte Kunst zu einer speziellen Entdeckungsreise ein.

4. Albertina Modern: The Essl Collection
Noch bis 14. März zu sehen: Mit 110 Hauptwerken der berühmtesten Künstlerinnen und Künstler von 1960 bis heute wird in Wien erstmals ein Überblick über die Breite der Sammlung Essl geboten.

5. Albertina: Schwarz Weiß & Grau
Nomen est omen bei dieser Ausstellung: Ob mit Bleistift, Tusche, Kreide, Draht oder im bewegten Bild – hier sprengt die "farblose" Zeichnung alle Dimensionen. Thematisch dafür aber umso bunter.

6. Leopold Museum: Emil Pirchan - Visuelle Revolution
Emil Pirchan (1884–1957) war ein Pionier des expressionistischen Bühnenbildes, aber auch fantasiereicher Plakatgestalter. Zudem war er Kostümbildner, Designer, Buchillustrator und noch etliches mehr. Das Leopold lädt dazu ein, Pirchans breites Schaffen neu zu entdecken.

Für dich ausgesucht

7. Wiener Staatsoper
Auf der Bühne kann man aktuell leider keine Vorstellungen genießen. Trotzdem hat die Wiener Staatsoper ihre Türen für Besucherinnen und Besucher geöffnet – als Museum!

8. Haus der Geschichte: Verfolgen und Aufklären
"Die erste Generation der Holocaustforschung" setzt dem Leben und der Arbeit von zwanzig Pionierinnen und Pionieren der Holocaustforschung ein Denkmal.

9. WestLicht: Padhi Frieberger
"Fotokunst von 1950-2000": Das WestLicht gibt gemeinsam mit der Galerie Ostlicht einen umfassenden Einblick in das Schaffen des österreichischen Fotografen Padhi Frieberger.

10. Kunsthalle Krems: Fiona Tan - Mit der anderen Hand
Die Ausstellung in der Kunsthalle Krems umspannt Tans künstlerisches Werk in einem großen Bogen. Utopische und dystopische Orte sowie Archive sind die thematischen Schwerpunkte der Schau.