APA/GEORG HOCHMUTH

Diese Corona-Regeln gelten auf den Wiener Weihnachtsmärkten

2021 gibt es endlich wieder Weihnachtsmärkte in Wien. Hier findest du die geltenden Corona-Regeln im Überblick.

Die Vorfreude ist schon ein bissl groß. Nach einer coronabedingten Zwangspause im Vorjahr gehen die Wiener Weihnachtsmärkte 2021 endlich wieder in Betrieb. Heuer kann man sich also wieder mit seinen Liebsten Punsch, Glühwein, Ofenkartoffeln und Co. in gemütlicher weihnachtlicher Atmosphäre unter freiem Himmel gönnen.

Für dich ausgesucht

Welche Corona-Regeln gelten für die Weihnachtsmärkte?

Einige Open Air-Events sind auch heuer der Pandemie zum Opfer gefallen, der Wiener Silvesterpfad etwa wird 2021 wieder nicht stattfinden. Umso mehr werden die Weihnachtsmärkte ab Mitte November (haben wir längst mit Glitzerstift im Kalender notiert!) zu einem noch größeren Highlight. Aber welche Sicherheitsregeln in punkto Covid-19 gelten nun heuer?

Grundlage ist einmal die die 2,5G-Regel (sprich "geimpft, genesen oder PCR-getestet"), die bei den Eingängen der Märkte zum Einlass kontrolliert wird. Mit aktuellem Stand (03. November, Anm.) sind eine 2G- oder Maskenpflicht derzeit nicht vorgesehen, was sich aber je nach epidemologischer Lage natürlich noch ändern könnte.

Weiters sind auf den Wiener Christkindlmärkten noch folgende Präventionsmaßnahmen zu beachten:

Es wird entweder eine Einzäunung des Marktgebiets mit Einlasscheck geben, oder (falls keine Absperrung vorhanden) eine Ausgabe von Bändern für Einkauf und Konsumation.

Weiters soll es Zugangskontrollen bei den Gastroständen geben, entweder mit Absperrungen oder Bänderausgabe bei Konsumation.

Auch ein abgezäunter Konsumationsbereich für alle Gastrostände mit Einlasskontrolle ist aktuell vorgesehen.