CC0, Edit via k.at

Die Wiener Linien schalten qando ab und alle drehen durch

Die beliebte Wiener Öffi-App wird zugunsten von WienMobil eingestellt. NutzerInnen sind damit nicht gerade einverstanden.

Die Öffi-App qando ist für viele WienerInnen eine treue Begleiterin im täglichen Leben. Egal ob frisch zugezogen oder hier aufgewachsen: Wenn man von A nach B will, fragt man qando und bekommt sofort alle sinnvollen Öffi-Routen samt Abfahrtszeiten und aktuellen Störungen auf einen Blick.

Für dich ausgesucht

Dass die Wiener Linien nun entschieden haben, qando nach zehn Jahren endgültig einzustellen und NutzerInnen stattdessen auf die Nachfolger-App WienMobil zu holen, kommt nicht bei allen gut an. Wie viel Zeit uns mit qando bleibt, ist nicht klar – allerdings soll der Dienst bereits in "wenigen Wochen" offline gehen.

Auf Twitter beklagen qando-Fans schon jetzt den bevorstehenden Verlust und weisen darauf hin, dass die vermeintliche Ersatz-App sowohl in puncto Informationsgehalt als auch im Bereich der BenutzerInnenfreundlichkeit (noch) nicht mit dem einfacher gehaltenen Vorgänger mithalten kann. "Die Wiener Linien lassen qando sterben, um die überladene WienMobil-App zu pushen", heißt es da etwa.

Und auch sonst scheint niemand wirklich bereit, qando Lebewohl zu sagen. Um es mit einer Twitter-Userin zu sagen: "Ohne dieses Service leben – Nein, das kann ich nicht!"