IKEA Pressekit

5 Gründe, warum der City-IKEA in Wien der neue heiße Scheiß ist

Der neue City-IKEA am Westbahnhof feiert Eröffnung. Wir waren vor Ort – und haben uns die Sache genauer angesehen.

Gleich neben dem Wiener Westbahnhof entsteht etwas ganz Großes: Ab dem 26. August findet man dort den allerersten IKEA ohne Autos – weltweit. Das Konzept "hus" ist durchzogen von Innovation und Design. Alles, was man hier sieht, hat einen Zweck und passt in das große Ganze.

Ein Tag bei IKEA hing bis jetzt immer mit Anfahrt, Organisation und Zeitaufwand zusammen. Bald schon kann man jedoch einfach mitten in Wien Köttbullar essen, Duftkerzen schnüffeln und hinterher gleich noch zwei neue Zimmerpflanzen kaufen.

Wir durften den neuen City-IKEA noch vor der offiziellen Eröffnung inspizieren – und sagen euch, warum der neue Standort am Westbahnhof der neue heiße Scheiß in Wien ist.

Für dich ausgesucht

1. Die öffentliche Terrasse

Auf dem Dach des siebenstöckigen Gebäudes findet man eine öffentlich zugängliche Terrasse. Obwohl man "nur" 31 Meter über dem Boden ist, fühlt sich das Stufensteigen unendlich an – zum Glück öffnen mit dem offiziellen Start aber auch alle Aufzüge. Ohne Konsumzwang wird hier bald eine der besten Aussichten über Wien geboten. Gleichzeitig soll es ein kulinarisches Angebot sondergleichen geben: Getränke sowie Essen sollen hier aus verschiedenen Food-Stops in Form von Containern angeboten werden. Auch die weltweit erste IKEA-Snackbar findet sich hier in 31 Metern Höhe. Das Dach hat außerdem noch ein Geheimnis: Heimische Zugvögel werden durch spezielle Lautsprecher angelockt, um das natürliche Ökosystem nicht zu stören. Doch keine Sorge – alles in sicherer Entfernung zum BesucherInnenbereich.

Dario Bojic

2. Nachhaltiges Design

Im Gegensatz zu den üblichen Betonklötzen einer Großstadt präsentiert sich der City-IKEA als Oase in einer Wüste aus Straßen und Häusern. Die intensive Begrünung der Fassade durch riesige Baumtöpfe bietet die perfekte Abkühlung für die einstige Betonwüste des Westbahnhofs. Tatsächlich spüren wir hier eine vergleichsweise kühlere Brise als am Westbahnhof selbst. Auch die Terrassen beherbergen sowohl skandinavische als auch heimische Bäume in überdimensionalen Töpfen. Die innovative Konstruktion ermöglicht es, urbane Ansprüche mit nachhaltigen Konzepten zu verbinden. Sogar die Umgebungstemperatur wird durch die Fauna um bis zu 1,5 Grad Celsius heruntergekühlt. So geht Nachhaltigkeit!

IKEA Pressekit

3. Hotel on top

Nach fünf Stockwerken voller IKEA-Interior folgt das Hospitality-Hotel JO&JOE. Das Hotel zielt mit seinem Konzept vor allem auf junge Menschen und Geschäftsreisende ab. Zwei Stockwerke stehen dem Hotel zur Verfügung – zwei Stockwerke, die alles Notwendige beherbergen sollen, Bar und Dancefloor inklusive. Die Terrasse wird geteilt, doch beide Parteien bringen sich hier sehr stark ein. Während IKEA mit den klassischen Schweden-Snacks punktet, überzeugt JO&JOE mit modernen Streetfood-Variationen. Neuer Lieblingsort in Wien: Anvisiert.

Dario Bojic

4. Komplett ohne Autos – IKEA für Fußgänger

Hier parkt niemand! Der IKEA am Westbahnhof bietet vieles, aber keinen Parkplatz. "Der neue IKEA Store ist komplett autofrei – das Konzept ist gänzlich auf Fußgänger:innen, Öffi-Nutzer:innen und Radfahrer:innen ausgerichtet und spart rund 350.000 Autofahrten, also 1.000 Tonnen CO2, gegenüber einem herkömmlichen Einrichtungshaus", so Maimuna Mosser, Country Business Development Managerin bei IKEA Österreich. Das sonstige Parkplatz-Suchen hat uns hier gar nicht gefehlt.

Dario Bojic

5. Nie wieder Kassa-Schlangen

Durch das neue Einkaufskonzept "Scan & Pay" in der IKEA-App ist es möglich, komplett selbstständig einzukaufen. Die Artikel werden selbst gescannt und können später an eigens dafür aufgestellten Kassen bezahlt und mitgenommen werden. Das übliche Anstellen an der Kassa gehört hier der Vergangenheit an, die Zukunft wartet ab 26. August auf uns.

In der Eröffnungsphase ist ein Zutritt nur mit vorheriger Anmeldung über das eigene "Click & Meet"-System möglich. Dabei ist es notwendig, sich über die Website für ein Zeitfenster zu registrieren. Wenn du noch nicht Mitglied bei IKEA-Family bist, hast du hier die Möglichkeit, ein Teil der Familie zu werden. Anschließend gibst du noch an, wie viele Leute dich begleiten (maximal zwei). Das Ticket erhältst du per E-Mail – nun musst du nur noch pünktlich erscheinen, 3-G vorweisen können und schon stehst du vor deiner nächsten Zimmerdekoration.