Marinella Doroteo

Newcomerin Mirjam Catal: Wiens Antwort auf Billie Eilish?

Soziale Isolation, Wut, Melancholie: Die neue Single der Wienerin Mirjam Catal kommt zu einem denkbar passenden Zeitpunkt.

Mirjam Catal aus Floridsdorf kann man eigentlich getrost als Wunderkind bezeichnen: Ihre erste Single "Number One" veröffentlichte sie im Alter von nur elf Jahren und qualifizierte sich damit direkt für das Finale eines renommierten Musikwettbewerbs. Inzwischen ist Catal zarte 13 Jahre alt – und legt mit "Knocked Out" eine beatlastige Ballade nach.

Für dich ausgesucht

Knarrige Bässe, Lo-fi-Beats und eine glasklare Stimme: Der dunkle Sound spiegelt die Lyrics des Songs wider, denn auch inhaltlich ist "Knocked Out" keine leichte Kost. "Der Song handelt vom Loslassen und von dem 'Ich will nicht aber ich muss'-Gefühl", erzählt die junge Künstlerin in einer Aussendung – und trifft damit einen zeitgeistigen Nerv.

Für Catal sei die Single unter anderem eine Chance gewesen, neue Sounds auszuprobieren: "Mit diesem Song bin ich definitiv gewachsen. Ich habe Neues gewagt und zeige noch mehr Facetten von mir.“ Entstanden ist "Knocked Out" wie auch schon ihre vorherigen Veröffentlichungen in Zusammenarbeit mit ihrem älteren Bruder und Texter YKO.

Parallelen zu Superstar Billie Eilish

Eine blutjunge Künstlerin, die es schafft, die Gefühle ihrer Generation in dunkle Sounds zu verpacken, und daran gemeinsam mit ihrem älteren Bruder arbeitet – der Vergleich mit Billie Eilish liegt auf der Hand. Die hat mit 13 "Ocean Eyes" auf SoundCloud hochgeladen, der Rest ist Pop-Geschichte. Was uns bei Mirjam Catal erwartet, wird sich zeigen – wir wären jedenfalls bereit für eine waschechte Wiener Teenie-Sensation.