APA

Schönstes Gebäude der Welt: Schloss Schönbrunn ist in Top 10

Auszeichnung: Das Wiener Schloss Schönbrunn hat es unter die Top-Ten der schönsten Gebäude der Welt geschafft.

Überraschend ist es nicht, aber schmeichelnd durchaus: Das Wiener Schloss Schönbrunn hat es (gerade noch) unter die Top-Ten der schönsten Gebäude der Welt geschafft. Dies ergab eine aktuelle Umfrage des Reiseportals TripAdvisor.

Schönbrunn, das immerhin noch Platz 10 belegt, hat sich so etwa gegen das Budapester Parlamentsgebäude (Platz 12) durchgesetzt. Doch welches Bauwerk hat es auf den Thron geschafft? Die spanische Sagrada Familia belegt Platz 1 und ist somit (so die Umfrage) das schönste Gebäude der Welt

Und das, obwohl die beeindruckende Kathedrale gar nicht fertiggestellt ist. Sie ist zwar jetzt schon laut Guinness Buch das höchste, modernistische Kirchengebäude (138 Meter) – soll aber bis 2026 noch weiter anwachsen.

Für dich ausgesucht

Das sind die 10 schönsten Gebäude der Welt

Vielleicht noch auf der Suche nach dem nächsten Reiseziel für 2023? Das TripAdvisor-Ranking auf einen Blick:

Platz 1: Sagrada Familia, Barcelona

Platz 2: Notre-Dame de Paris, Frankreich

Platz 3: Biltmore Estate, North Carolina, USA

Für dich ausgesucht

Platz 4: Scheich-Zayid-Moschee, Abu Dhabi

Platz 5: Grand Central Terminal, New York, USA

Platz 6: Notre-Dame de Montréal, Kanada

Für dich ausgesucht

Platz 7: Blaue Moschee, Istanbul

Platz 8: Taj Mahal, Indien

Platz 9: Basilica minor Sacré-Cœur de Montmartre, Paris

Platz 10: Schloss Schönbrunn, Wien