Tintscha / Between Music

"Damals": YKO und Hightauer schwelgen in Nostalgie

Früher war alles besser – das wissen auch YKO und Hightauer. "Damals" heißt ihre Hymne auf die Nostalgie.

In Zeiten von Corona ist die Sehnsucht nach vergangenen Zeiten stärker denn je. Immer öfter hören wir dieser Tage unsere alten Lieblingssongs, schauen Filme aus unserer Kindheit, flüchten uns in Nostalgie, um den grauen Pandemie-Alltag für kurze Zeit auszublenden.

Selten hatte der Ausruf "Früher war alles besser" mehr Gewicht als aktuell – auch YKO und Hightauer, zwei bekannte Namen aus der heimischen RnB- und Hip-Hop-Szene, haben das erkannt.

Für dich ausgesucht

Mit "Damals" haben die beiden nun erstmals eine gemeinsame Single veröffentlicht. Die beiden Künstler verarbeiten darin selbst erlebte Geschichten – dennoch kann der Song auch als Soundtrack zur Corona-Müdigkeit verstanden werden.

"Wenn einem eine Person sehr nahesteht und sich plötzlich verändert und den Kontakt abbricht, ist man hin- und hergerissen. Der Kopf ist rational und weiß, dass es so besser ist, doch im Herzen spürt man zeitweise den schmerzlichen Verlust und erinnert sich nostalgisch an damals. Als eben alles noch anders war", so YKO in einer Aussendung über den Song.

"Du hast mich nicht verloren, sondern nur einen Teil von dir", rappt Hightauer auf den Piano-Beat, YKO singt in der Hook: "Damals war alles noch anders." Es ist nicht das erste Mal, dass die beiden zusammenarbeiten – bereits beim Kollektiv "Synaptic Showdown" kreuzte sich ihre Wege – und es soll auch nicht das letzte Mal bleiben: "Damals" bildet den Auftakt zu einer geplanten gemeinsamen EP mit sieben Songs.

"Damals" von YKO & Hightauer ist auf Between Music erschienen.