Daily Life & Explainer

"Gelatine-Challenge": TikToker:innen essen Gummibärchen gegen Falten

Erwiesenermaßen erhält Kollagen die Spannkraft der Haut – das Strukturprotein ist nämlich laut "NDR" unter anderem dafür verantwortlich, dass der Körper seine Festigkeit behält.

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Dafür gibt es Kollagen mittlerweile als Nahrungsergänzungsmittel in Form von Pulvern, Bären-Gummis oder Kapseln – auch Promis schwören, dadurch eine Verjüngungskur von innen zu erleben, wie zum Beispiel Jennifer Aniston.

Ist Kollagen vegan?

In der Regel wird dieses Kollagen aus tierischen Ressourcen hergestellt, was die Zusätze für Veganer:innen und Vegetarier:innen nicht taugbar macht. Das meiste natürliche Kollagen wird man deshalb auch in Fleischprodukten, Fisch, Milchprodukten oder Eiern auf dem Speiseplan finden. Eine gute Knochenbrühe kann so vielleicht schnell Anti-Aging-Qualitäten entfalten. Aber natürlich kommt das Eiweiß laut "Mental Food Chain" auch in pflanzlicher Ernährung vor, zum Beispiel in Hülsenfrüchten wie Bohnen oder Spirulina-Algen.

Alle Inhalte anzeigen

Aufbauend auf diesen Informationen gibt es TikToker:innen, die sich die natürliche Wirkung von Kollagen zunutze machen möchten. Für diesen Zweck präsentierte die Nutzerin Katie Du ihre 30-Tage-Gelatine-Challenge. Sie stellte sich nämlich die simple Frage, wann ihre Haare, Haut und Nägel das letzte Mal in Top-Zustand gewesen waren. Für sie war die Antwort einfach: nämlich als Kind. Die simple Schlussfolgerung lautete, dass sie zu dieser Zeit vermehrt Weingummi genascht habe, was natürlich Gelatine, also Kollagen enthält. Also zurück zum (inneren) Kind und: "Challenge accepted!"

Alle Inhalte anzeigen

Gelatine, jeden Tag

Einen ganzen Monat lang aß die amerikanische TikTokerin also eine angerührte Tasse Gelatine am Tag und sie war begeistert von den Ergebnissen. Laut ihrer Einschätzung waren ihre Nägel nämlich stärker gewachsen als zuvor: "Ich habe es euch ja schon in einem anderen Video gezeigt, aber ich musste meine Nägel tatsächlich feilen, weil sie so lange geworden sind."

Alle Inhalte anzeigen

Aber auch ihre Haare hätten davon profitiert, da die ganz feinen Strähnen nun wohl doch ein wenig glatter aussehen würden. In der Großaufnahme pinnte sie zwei feine Haare nebeneinander, um im Zoom den Unterschied von Gelatine und Nicht-Gelatine zu präsentieren. Zugegeben, mit dem bloßen Auge lässt sich kein markanter Unterschied entdecken – eine mikroskopische Untersuchung hätte da eindeutig mehr gezeigt.

In der Kommentarspalte scheinen andere Nutzer:innen aber durchaus beeindruckt und schreiben Dinge wie "Sieht toll aus, das muss ich auch probieren." Oder "Das ist die Art von wissenschaftlichem Projekt, das mich interessiert." Inspiriert von der Challenge, integrierten auch andere Nutzer:innen tägliche Gelatine in ihren Speiseplan und freuten sich online, nun keine teuren Nahrungsergänzungsmittel mehr kaufen zu müssen.

Alle Inhalte anzeigen

Wissenschaftliche Hintergründe

Aber wie sieht die Forschung dieses Experiment? Könnte Gelatine wirklich die ultimative Geheimwaffe gegen runzelige Haut sein? Wie die amerikanische Diätologin Jessica Jones laut "Bustle" erklärt, sei die simple Einnahme von Gelatine kein Garant für Spannkraft und gute Nägel. Es wäre nicht wissenschaftlich erwiesen, dass Gelatine die Kollagen-Produktion im Körper anrege. Die Erfolge, die die TikTokerin damit vermeintlich feierte, könnten auf einen Placebo-Effekt zurückzuführen sein oder auch ein verändertes Essverhalten – eventuell aber doch auf die erhöhte Gelatine-Zufuhr.