News

IGGÖ beginnt mit ihrer Bundesländer-Tour in Graz

Alle Inhalte anzeigen

Sie hat am Freitag in Graz begonnen und soll bis zum Ende des Jahres alle Bundesländer umfassen, teilte die IGGÖ in einer Aussendung mit. In Graz standen zunächst Besuche bei der Jüdischen Gemeinde, der evangelischen Gemeinde wie auch der Diözese Graz an.

Später wird das Freitagsgebet in der "Dzemat Bosnjak" verrichtet. Abschließend gibt es ein Treffen mit Imamen und Obleuten der hiesigen Moscheegemeinden. "Ich war von Anfang an davon überzeugt, dass die Islamische Glaubensgemeinschaft näher an die Menschen muss. Die österreichischen Muslime wollen nicht nur hören oder lesen, dass wir für sie da sind, wir müssen es sein", so Präsident Ümit Vural über die Motivation eine Bundesländer-Tour zu starten.

"Ich danke der Islamischen Religionsgemeinde in Graz für das tolle Programm, das sie zusammengestellt hat und freue mich, auf die vielen Gespräche und Treffen", so Vural. Gleich um 9.00 Uhr traf Vural auf den Präsidenten der Jüdischen Gemeinde Graz, Elie Rosen. Es ist dies der erste Besuch des Oberhauptes der IGGÖ in einer Synagoge überhaupt, hieß es seitens der Jüdischen Gemeinde Graz. Nach dem Anschlag von Christchurch komme diesem "Brückenschlag umso mehr herausragende Bedeutung zu", so Rosen.

Alle Inhalte anzeigen