News

Post-Chef Pölzl: Amazon wird unser größter Wettbewerber

"Noch ist unser größter Wettbewerber im gesamten Paketgeschäft dpd. Im B2C-Geschäft (Business to Customer, Anm.) ist es auch dpd - noch, aber Amazon wird dpd überholen", so Pölzl, "relativ schnell". Die Post entwickle sich weiterhin sowohl beim Umsatz als auch bei der Ertragskraft gut und Amazon werde weiter ein großer Kunde bleiben, betonte der Postchef. "Das ist ein beinharter Verhandler, aber natürlich ein Kunde, von dem man auch sehr viel lernen kann."

Derzeit habe die Post im gesamten Paketmarkt einen Marktanteil von 58 Prozent, dpd 20 Prozent, GLS 8 Prozent, dhl Paket 4 Prozent und Amazon 3 Prozent. Aber Pölzl glaubt den Eigenangaben von Amazon nicht: "Ich glaube, die stapeln tief." Beim B2C-Geschäft kommt die Post laut Pölzl auf einen Marktanteil von etwa 70 Prozent.

Alle Inhalte anzeigen

Durch organisches Wachstum im Paketgeschäft und Zukäufe macht die Post inzwischen mit der Paketzustellung genauso viel Umsatz wie im Briefgeschäft, künftig werde das Paketgeschäft einen noch viel größeren Anteil haben, sagte Pölzl. "Das Briefgeschäft war in den letzten hundert Jahren unser Kerngeschäft, aber es ist ein typisches Sunset Business. Es wird der Tag kommen - ich glaube, ich werde ihn nicht mehr erleben -, wo die österreichische Post vielleicht ihren letzten Brief zustellt. Aber vielleicht kommt dieser nie, es gibt Schriftstücke, die müssen immer physisch zugestellt werden."