Wer das "Goldilocks Window" kennt, ergattert die günstigsten Flüge

Frau hält ein Handy in der Hand und blickt aus dem Flugzeugfenster
Du planst eine Reise und möchtest den besten Zeitpunkt für den günstigsten Flug wissen? Dann achte auf das "Goldilocks Window".

Lang ist's her, da gab es genaue Zeitpunkte, um die preiswertesten Flüge zu erbeuten. So sei Montag und Mittwoch laut "Flugladen" der beste Wochentag, um Flüge innerhalb Europas zu buchen, ist hingegen eine Reise nach Asien geplant, so sei der Samstag für die Buchung empfehlenswert. Doch so einfach ist das mittlerweile nicht mehr, denn mit voranschreitender Technologie können solche Muster erkannt werden und Flüge wurden noch unvorhersehbarer.

Es soll aber nach wie vor einen optimalen Zeitpunkt - oder sagen wir eher - Zeitraum für den Kauf eines billigen Flugtickets geben, welchen ExpertInnen als "Goldilocks Window" bezeichnen.

Was ist das "Goldilocks Window"?

Das "Goldilocks Window", was übersetzt "Goldlöckchen-Fenster" heißt, ist der Zeitraum, in dem Reisende die besten Angebote für Flüge ins In- und Ausland ergattern können, erklärt Hayley Berg, Ökonomin und Produktleiterin der Reise-App "Hopper" gegenüber "CNN". Wartet man bis zur letzten Minute, verpasst man die günstigsten Tarife. Zu frühes Buchen kann aber das Gleiche bedeuten, so der Reise-Experte Scott Keyes. An dieser Stelle kommt das "Goldilock Window" ins Spiel, das Reisende zu ihrem Vorteil nutzen können:

Bei Inlandsflügen liegt das Zeitfenster zwischen ein und drei Monaten, wird ein internationaler Flug angestrebt, so empfiehlt es sich, zwei bis acht Monate vor Reiseantritt zu buchen. Während der Hochsaison verschiebt sich das "Goldilocks Window" jedoch ein wenig: So liegt der optimale Zeitraum bei Inlandsflügen zwischen drei und sieben Monaten und bei Auslandsflügen zwischen vier und zehn Monaten. 

Bester Zeitraum, um Flüge zu buchen - ein Überblick:

Nebensaison

  • Inlandsflüge: 1 bis 3 Monate
  • Internationale Flüge: 2 bis 8 Monate

Hochsaison

  • Inlandsflüge: 3 bis 7 Monate
  • Internationale Flüge: 4 bis 10 Monate

Woher kommt der Name "Goldilocks Window"?

Übrigens: Angelehnt ist der Name an das Märchen "Goldlöckchen und die drei Bären". Goldlöckchen nascht in der Geschichte aus drei verschiedenen Schüsseln, die mit Haferbrei gefüllt sind und entscheidet sich für den letzten Brei, der in ihren Augen genau die richtige Temperatur hat. Die vorherigen seien entweder zu heiß oder zu kalt gewesen. Auch beim "Goldilocks Window" gibt es eben genau den richtigen Zeitpunkt, um einen Flug zu buchen, und dieser ist nicht zu früh, aber auch nicht zu spät. 

Schnäppchen-Alarm

Wer also demnächst eine Reise geplant hat, der sollte versuchen, im "Goldlöckchen-Zeitfenster" zu buchen. Dass sich das lohnen kann, bestätigt Reise-Experte Keyes. Er übte sich in Geduld, als er ein Flugticket nach Las Vegas kaufen wollte und wartete den empfohlenen Zeitraum ab. Im Interview mit "CNN" erzählt er: "Ich war geduldig, und vor ein paar Wochen – genau in der Mitte des 'Goldilock Window' – fiel der Preis auf 76 US-Dollar. Ich buchte so schnell ich konnte. Heute ist der Preis wieder auf 350 Dollar gestiegen."

Eine Garantie auf das "Goldilocks Window" gibt es zwar nicht, aber ein Versuch ist es allemal wert.

Kommentare