Photo by Giorgio Trovato on Unsplash

TikTokerin zeigt Hack, wie man Verstopfung auf Reisen lösen kann

Du bist auf Reisen und hattest seit Tagen keinen Stuhlgang mehr? Eine Physiotherapeutin hat ein paar Tricks auf TikTok geteilt.

Verstopfungen auf Reisen sind zwar normal, aber man sollte sie nicht verharmlosen, denn nach einigen Tagen ohne Stuhlgang wird es wirklich ungemütlich. Die folgenden Tricks, die eine Physiotherapeutin auf TikTok zeigt, können euch dabei helfen, die Verstopfung zu lösen. Zögert aber nicht, euch ärztliche Hilfe einzuholen, wenn ihr euch unwohl fühlt. 

Oriana Barger, eine Beckenphysiotherapeutin, die sich auf die Gesundheit von Frauen in einer orthopädischen Ambulanz in San Diego spezialisiert hat, rät dazu, sich ärztliche Hilfe zu holen, wenn man nicht mindestens alle drei Tage zumindest einmal Stuhlgang hatte. 

 

Für dich ausgesucht

"Ich bin seit fünf Tagen im Urlaub und habe noch nicht gekackt"

Ihr könnt es kurzzeitig auch mit Massagen probieren, die Oriana Barger in einem TikTok-Video zeigt, das viral ging. Der Clip wurde bereits 6,9 Millionen Mal aufgerufen und beweist, dass Stuhlgang auf Reisen ein Thema ist, das ziemlich viele Menschen beschäftigt. 

"Ich bin seit fünf Tagen im Urlaub und habe noch nicht gekackt", erklärt TikToker @demetriusfields zu Beginn. Der Ausflug in den Regenwald wird plötzlich zur Nebensache, wenn man mit Bauchschmerzen zu kämpfen hat. Dann kommt die Physiotherapeutin zur Rettung: "Hallo, mein Name ist Oriana und ich bringe den Leuten bei, wie man kackt, um meinen Lebensunterhalt zu verdienen", scherzt sie. Danach zeigt sie drei verschiedene Übungen, die dabei helfen können, die Verstopfung zu lösen.

Für dich ausgesucht

1. Unterbauchmassage

Oriana Barger legt sich auf den Rücken und stellt ihr Knie auf. "Ihr müsst eure Hüftknochen finden und von dort das Gewebe sanft nach oben massieren  versucht, die Haut nach oben zu bewegen", erklärt sie. 

"Findet diesen schönen, festen Punkt. und ich möchte, dass ihr dreimal tief in euren Bauch atmet. Ihr ermöglich eurem Bauch beim Ein- und Ausatmen, sich nach unten auszudehnen."

Für dich ausgesucht

2. ILU-Massage

Oriana Barger zeigt noch einen zweiten Trick: Dabei soll man sich ebenfalls auf den Rücken legen: "Massiert mit der Hand auf der rechten Seite nach oben, streicht zur linken Seite und geht dann zur linken Seite nach unten." Diese Massage solltet ihr ein paar Mal wiederholen.

3. Bauchkompressionen

"Ihr könnt auch einige Bauchkompressionen durchführen", erklärt sie, während sie ihre Knie in der Liegeposition an ihren Bauch drückt. "Ihr könnt von Seite zu Seite schaukeln, tiefe Atemzüge nehmen und dann einfach für einen Moment da sein."

Warum haben viele im Urlaub Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang?

Verstopfung im Urlaub komme deshalb so häufig vor, weil die innere Uhr gestört ist, so die Physiotherapeutin gegenüber "BuzzFeed". Aber auch Dehydration und Ballaststoffmangel können die Ursache sein. Auch der Reisestress oder eine Kombination mehrerer anderer Faktoren könne eine Rolle spielen.

Die Massagen können dabei helfen, Blockaden zu lösen und den Blutfluss zu fördern, erklärt sie. Diese Massagen seien eine großartige Möglichkeit, den Darm in Schwung zu bringen, aber Oriana Barger schlägt vor, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, falls sich die Verstopfung nicht löst.