Gemeinsame Collections anlegen? Neue Instagram-Funktion ist da!

Instagrams neue Funktion erlaubt das Teilen von Collections mit bis zu 250 Leuten!
Eine neue Funktion auf Instagram lässt dich jetzt Collections mit bis zu 250 Leuten erstellen und teilen.

Laufend lassen sich die Entwickler:innen bei Meta neue Funktionen für Apps wie Instagram, Facebook & Co. einfallen. Hin und wieder scheint sich Meta dabei auch von anderen Plattformen inspirieren zu lassen, aber wen stört das eigentlich? Instagrams neueste Funktion ist nämlich echt praktisch. Man kann nämlich jetzt Collections mit Freund:innen anlegen.

"Collaborative Collections" anlegen: So gehts!

Mit der neuen Funktion baut Instagram die Kollektionen weiter aus. Das Feature, welches leicht von Pinterest inspiriert wirkt, wurde bereits vor sechs Jahren eingefügt. Die einen verwenden es, die anderen wissen nicht mal um seine Existenz. Wenn du im neuen Update jedoch einen Post in einer Collection speichern möchtest, gibt dir Instagram die Option eine "gemeinsame Collection" anzulegen. Diese kannst du mit bis zu 250 Leuten teilen, und bearbeiten!

Auch innerhalb eines Chats kann man eine Collection starten. Egal ob Gruppenchat oder 1-zu-1-Konversation, neben geteilten Inhalten erscheint das bekannte Collections-Symbol und schon hat man die Möglichkeit, eine gemeinsame Collection zu erstellen. Brainstorming und "Memes teilen" bekommen eine neue Dimension!

Anzumerken ist, dass private Beiträge in Collections nur gesehen werden können, wenn man der postenden Seite folgt. Sollte jemand den eigenen Post löschen, oder dieser von Instagram entfernt werden, verschwindet dieser auch aus jeglichen Collections. Außerdem: Ist eine Collection erstmal gemeinsam erstellt, kann diese nicht mehr "privatisiert" werden. Fröhliches Teilen!

Kommentare