Klimabonus 2023: Wie viel Geld bekomme ich?

Mehrere Geldscheine in einem weißen Kuvert.
Auch 2023 wird es einen Klimabonus geben. Doch diesmal springt leider nicht allzu viel raus. Wie hoch wird deine Auszahlung?

Die Klimabonus-Auszahlung startet am heutigen Dienstag. Leider gibt es im Vergleich zum Vorjahr einige Änderungen. Dabei sorgt vor allem die Höhe des Betrags vielleicht nicht unbedingt für Begeisterung. Denn nicht alle bekommen gleich viel (bzw. wenig).

Wie sieht deine Auszahlung aus? Wir haben uns das näher angeschaut. 

Höhe des Klimabonus hängt von Wohnort ab

Dieses Jahr hängt die Höhe des Betrags etwa nicht mehr von der Teuerung ab, sondern nur noch von der Entwicklung des Preises für Treibhausgasemissionen. Und deshalb spielt die Infrastruktur deines Wohnorts eine zentrale Rolle. Konkret setzt sich der Bonus deshalb aus einer  Basis-Summe von 110 Euro und einem Regionalaufschlag von 40, 75 oder 110 Euro zusammen.

Grob gesagt: Je ländlicher du wohnst und je schlechter die Infrastruktur deines Wohngebietes ist, desto mehr Geld bekommst du.
Eine genau Auflistung bekommst du hier:

  • Kategorie 1: Urbane Zentren (mit sehr guten Anbindungen und öffentlichen Verkehrsmittel): 110 Euro
  • Kategorie 2: Urbane Zentren (mit guten Anbindungen und öffentlichen Verkehrsmitteln): 150 Euro
  • Kategorie 3:   Zentren und Umland (mit ausreichender Infrastruktur) : 185 Euro
  • Kategorie 4:  Ländliche Gemeinden (mit grundlegender Infrastruktur): 220 Euro

Klimabonus über Postleitzahl berechnen

Wie gut dein Wohnort vernetzt ist und wie viel du dementsprechend bekommst, kannst du dir ganz einfach über die Postleitzahl über diese Seite berechnen lassen.

Kommentare