Pepsi: Das steckt hinter dem Namen des Erfrischungsgetränks

Pepsi Dosen in einer Menge
Der Erfrischungsgetränkehersteller "Pepsi" hat eine sprudelnd aufregende Geschichte hinter sich. Woher kommt der Name?

Es gibt tatsächlich Namen, die einen jahrelang begleiten, deren Bedeutung aber bis ins Erwachsenenalter hinein im Verborgenen bleiben. Ganz verblüfft kommt man dann mit knapp 30 Jahren drauf, dass Milka ja Milchkakao heißt oder Billa die schlichte Abkürzung von billiger Laden ist. Doch was hat es mit Pepsi auf sich?

Die Ursprünge des Namens

Pepsi, so wie wir es heute kennen, stammt eigentlich aus dem Apotheker:innen-Umfeld. Caleb Bradham erfand den Trunk im Jahr 1893 in New Bern, North Carolina, USA. Ursprünglich wurde das Getränk als "Brad's Drink" verkauft, eine Mischung aus Zucker, Wasser, Kolanüssen, Vanilleextrakt, Ölen und anderen geheimen Zutaten. Der Name "Pep Kola" wurde erstmals 1898 verwendet. Dabei handelt es sich um eine Kombination der Wörter Pepsin und Kolanuss.

Pepsin ist ein Verdauungsenzym

Mit dem "Trunk" sollte das Pepsin, eine Enzymart, die die Verdauung fördert, in Kombi mit Kolanüssen, die aufputschend wirken, die Gesundheit fördern. Tatsächlich wurde es zunächst als Medizinprodukt angeboten.

Die Evolution zum modernen Pepsi

Im Jahr 1898 erfolgte die offizielle Umbenennung von "Brad's Drink" zu "Pep Kola". Das Unternehmen begann, sich stärker auf die Vermarktung und den Vertrieb zu konzentrieren. Mit den Jahren wurden verschiedene Varianten des Namens verwendet, bis schließlich 1961 der Name Pepsi den Durchbruch feierte. Die Verkürzung des Namens spiegelte vor allem den allgemeinen Trend von kürzeren, eingängigeren Markennamen wider.

Das Unternehmen dahinter

Heute ist PepsiCo ein multinationaler Konzern, der weit über seine Ursprünge in der Apotheke von Caleb Bradham hinausgewachsen ist. Mit einer breiten Palette von Getränken, Snacks und Lebensmitteln ist PepsiCo eine feste Größe in der Lebensmittelindustrie. Der Name Pepsi hat sich von einem lokalen Erfrischungsgetränk zu einer globalen Marke entwickelt, die heute in über 200 Ländern präsent ist.

Kommentare