Was steckt hinter dem Sleepy Girl Cocktail?

Unsplash Igor Stepanov

"Sleepy Girl Mocktail": Tieferer Schlaf durch TikTok-Rezept?

Wer Nachts manchmal wach liegt und keinen Schlaf findet, für den kommt der "Sleepy Girl Mocktail" vielleicht wie gerufen.

In einen ruhigen Schlaf zu fallen, ist manchmal schwieriger, als man glauben würde: Alltagsstress, emotionale Probleme oder fehlende Schlafhygiene könnten laut "Apothekerkammer" Ursachen dafür sein. Wer unter starker Insomnia leidet, der sollte dies natürlich auf jeden Fall medizinisch abklären lassen.

Wer aber schlicht und einfach zu viel grübelt oder nur schwer vom Tag runterkommt, könnte dem neuesten TikTok-Trend eine Chance geben: der "Sleepy Girl Mocktail".

Für dich ausgesucht

Erfunden hat das vermeintliche Wundermittel die TikTokerin und Bloggerin zu hormoneller Gesundheit @caleesha. Durch die Inhaltsstoffe soll die natürliche Produktion von Melatonin angeregt werden, das als "Schlafhormon" bekannt ist. Der "Sleepy Girl Mocktail" war geboren.

Die Nutzerin @gracie_norton probierte unter anderen den anti-alkoholischen Cocktail aus und schwärmte davon, dadurch den besten Schlaf ihres Lebens gehabt zu haben: "Ich wälze mich sonst jeden Abend hin und her, aber ich trinke den Mocktail heute gleich noch einmal, weil er gestern so gut gewirkt hat."

Rezept des "Sleepy Girl Mocktail"

Aber was steckt hinter dem viralen Rezept? Der Cocktail besteht tatsächlich nur aus drei Inhaltsstoffen: Sauerkirschsaft, Magnesiumpulver und ein spezielles, isotonisches Soda  zwei davon sind leicht zu beschaffen. Im Original-Rezept verwendet @caleesha ein angereichertes Getränk der Marke "Olipop", das in Europa nicht erhältlich ist. Dafür stellvertretend könnte man einen Softdrink aus dem Biomarkt verwenden, das probiotische Qualitäten und Ballaststoffe enthält, oder auch ein isotonisches Getränk. Wichtig ist nur, dass kein Koffein enthalten ist.

Das Rezept geht so:

  • 1 Teelöffel Magnesiumpulver
  • 250-300 ml Sauerkirsch Direkt-Saft
  • Einen Spritzer des isotonischen Getränks

Die Zutaten werden einfach miteinander vermischt und auf Eis in einem schönen Glas serviert – et voilà: der tiefe Schlaf folgt! Vielleicht.

Für dich ausgesucht

Weshalb könnte das Rezept funktionieren?

Wie "MeinSchlaf" bestätigt, soll laut Forschung die Sauerkirsche die natürliche Melatonin-Produktion anregen und in gewisser Weise "müde" machen. Magnesium ist wichtig für die Muskeln und entkrampft – auch das schadet nicht beim Schlafen. Ein Getränk, das isotonisch oder ballaststoffreich daherkommt, ist sowieso keine schlechte Idee. Wer abends schwer zur Ruhe kommt, der sollte dem "Sleepy Girl Mocktail" tatsächlich mal eine Chance geben.