Ukrainerin verlor Auge im Krieg, nun ziert sie "Playboy"-Cover

Ukrainerin verlor Auge im Krieg, nun ziert sie "Playboy"-Cover
Iryna Bilotserkovets überlebte einen Kriegsangriff. Nun posiert sie für den Playboy – mit Augenklappe und Botschaft.

Gut anderthalb Jahre nach Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine erschien erstmals wieder eine Printausgabe des ukrainischen "Playboy"-Magazins. Auf dem sinnträchtigen Cover: Eine Frau, die den Krieg überlebt, dabei aber ihr Augenlicht verloren hat.

Model ziert "Playboy"-Cover mit Augenklappe

Iryna Bilotserkovets ist TV-Moderatorin, Model und Mutter von drei Kindern. Internationale Medien wie "Telegraph" und "Independent" berichteten, wie die Ukrainerin, deren Ehemann ein Berater des Kiewer Bürgermeisters Vitali Klitschko ist, an Tag drei nach Kriegsbeginn mit ihren Kindern im Auto unterwegs war, als mutmaßlich prorussische Angreifer:innen das Feuer auf ihr Fahrzeug eröffneten. Die Kinder blieben unverletzt, Bilotserkovets jedoch wurde verwundet.

Im Interview mit dem ukrainischen "Playboy" beschrieb sie den ersten Blick in den Spiegel, nachdem sie mehrmals operiert werden musste: "Ein Auge fehlte, Schläuche schauten überall heraus und mein Haar war wegen der OPs abrasiert. Nähte, Narben, überall Wunden: Ich sah aus wie Frankensteins Monster. Mein Kiefer war zersplittert wie ein Zweig."

Ihre Verletzungen waren so schlimm, dass ihr Leben am seidenen Faden hing. "Die Ärzt:innen in der Ukraine sagten, dass ich wahrscheinlich sterben würde. Aber ich war damit nicht einverstanden", so das Model, das sich zurück ins Leben kämpfte.

Einnahmen werden an Militär gespendet

Bilotserkovets ließ sich mit silberner Augenklappe in Herzform sowie einem Metallbikini, dem etwas Amazonenhaftes innewohnt, für den "Playboy" ablichten. Das Motto "Frauen bleiben stark" könnte symbolträchtiger nicht sein. Die Einnahmen dieser Ausgabe sollen dem ukrainischen Militär gespendet werden.

Kommentare