WMG

"abcdefu": GAYLE über den Ex, der den Song inspiriert hat

"abcdefu" von GAYLE führt weltweit die Charts an. Was ist die Geschichte hinter dem Song und warum klingt er wie Olivia Rodrigo?

"A-B-C-D-E, F-U and your mom and your sister and your job": Die gerade mal 17-jährige Sängerin GAYLE hat mit "abcdefu" nicht nur einen wütenden Buchstabier-Banger abgeliefert, sondern führt damit auch gerade weltweit die Charts an. Das Video zählt auf YouTube über 55 Millionen Klicks, aktuell wird kein anderer Song öfter auf Spotify abgespielt. Was steckt dahinter?

Für dich ausgesucht

Wer ist GAYLE?

Taylor Gayle Rutherford, so die Sängerin und Songwriterin mit bürgerlichem Namen, stammt ursprünglich aus Dallas, zog aber bereits früh nach Nashville, wo sie eine Musikkarriere anstrebte. Im Alter von nur 14 Jahren wird sie durch Zufall von Sängerin und Produzentin Kara DioGuardi entdeckt und unterschreibt wenig später ihren ersten Plattenvertrag. Heute zählt sie mit 17 zu den vielversprechendsten Nachwuchstalenten der Branche.

Ihren ersten großen Hit hat GAYLE jedoch TikTok zu verdanken: Im Sommer 2021 bittet sie ihre FollowerInnen um Ideen für neue Songs. Ein Fan antwortet, ob sie denn nicht einen Trennungssong mit den Buchstaben des Alphabets schreiben könnte. Das ließ sich die 17-Jährige nicht zwei mal sagen – kurze Zeit später präsentierte sie eine erste Version von "abcdefu".

Im August 2021 wird der Song schließlich offiziell veröffentlicht. Zum Welthit wird "abcdefu" allerdings nicht sofort – erst im Dezember letzten Jahres geht der Song auf TikTok viral und erlangt damit größere Aufmerksamkeit. UserInnen nutzen den Song auf der Plattform hauptsächlich dazu, um ihren Ex-Gspusis mitzuteilen, was sie von ihnen halten: Nämlich herzlich wenig.

Gegenüber "Tongue Tied Mag" sprach GAYLE über die Hintergründe des Songs. Nach dem Ende ihrer letzten Beziehung habe sie versucht, mit ihrem Ex weiterhin ein gutes Verhältnis zu pflegen – vergeblich. "Nach der Trennung habe ich mir wirklich sehr große Mühe gegeben, nett zu sein. Ich habe es überkompensiert. Eine Woche nachdem wir uns getrennt hatten, rief ich ihn an und sagte: 'Hey Kumpel!' und 'Wie geht's dir, mein Freund?'"

Schlussendlich aber ließ GAYLE ihre angestaute Wut zu. "Ich war sauer, dass ich so lange gebraucht hatte, um sauer zu werden. (...) Ich ließ mich selbst nicht die Emotionen spüren, die ich verdient hatte, weil ich dachte, ich wäre ein Miststück, wenn ich sie spüre.“

Wer ist der Ex, der "abcdefu" von GAYLE inspirierte?

Im Interview mit "Spin 103.8" erklärte GAYLE, dass sie den Namen ihres Ex nicht verraten möchte. "Sage ich mit dem Song, dass ich auf ihn, seine Familie und auf alles, was mit ihm zu tun hat, zu 100 Prozent scheiße? Ja. Aber ich will nicht, dass das Internet ihm das antut. Ich möchte ihm trotz allem ein bisschen Privatsphäre geben. Er weiß, wer er ist... Ich weiß es, er weiß es, wir sind die einzigen Leute, die es wissen müssen."

Inzwischen habe sie ihren Ex-Freund jedoch auf sämtlichen Plattformen blockiert und keinen Kontakt mehr zu ihm. Ein Detail verrät die Sängerin dann aber doch: Sein Hund – der als einziges Lebewesen in "abcdefu" gut davonkommt – hieß Kayla.

Vergleiche mit Olivia Rodrigo

Wer sich bei "abcdefu" an den Sound von Olivia Rodrigo erinnert fühlt, ist damit übrigens nicht allein: Immer wieder gibt es Vorwürfe, der Song klinge verdächtig nach "good 4 u" – und Olivia Rodrigo hatte mit "SOUR" schließlich ein ganzes Album voller emotionaler und wütender Trennungssongs ganz im Stil von "abcdefu" vorgelegt.

Streit zwischen den beiden Sängerinnen gibt es deshalb jedoch nicht – ganz im Gegenteil. Wie GAYLE im Interview mit "Audacy" enthüllte, sprach ihr Olivia Rodrigo höchstpersönlich via Instagram-DM ihre Unterstützung aus. Die beiden wollen nicht in Konkurrenz zueinander stehen.

"Ich habe immer Vergleiche zwischen 'good 4 u' und 'abcdefu' gehört und alle hatten das Bedürfnis, diese beiden Songs gegeneinander antreten zu lassen", so GAYLE über die vermeintliche Rivalität der beiden. Sie sei glücklich, einen privaten Moment mit Rodrigo gehabt zu haben. "Wir haben einander gesagt: Ich unterstütze, was du machst, wir können beide auf unsere eigene Art und Weise großartig sein. Die Menschen werden das Bedürfnis haben, zu vergleichen und zu messen."

Single-Cover mit Röntgenbild

Das Artwork zu "abcdefu" ist übrigens ein tatsächliches Röntgenbild von GAYLE, das aufgenommen wurde, als die Sängerin ihren Finger ausgerenkt hatte. Den Song gibt es inzwischen in mehreren Ausführungen auf allen Streaming-Portalen zu hören, darunter auch eine "nettere" und eine "wütendere" Version – je nachdem, was gerade besser passt.