Jason LaVeris/FilmMagic/Getty Images

Adele zeigt sich nach Monaten der Funkstille auf YouTube

Adele zeigte sich nach monatelanger Pause auf YouTube, um an die Opfer eines Großbrandes zu erinnern.

Nach einer monatelangen Social-Media-Pause meldete sich Adele an ihrem Geburtstag am 5. Mai mit privaten Schnappschüssen zurück. Seitdem wurde es wieder ruhig um die Sängerin. Die 33-Jährige zeigt sich nur selten auf Social Media. Fans spekulieren immer wieder, wann die Britin wohl neue Musik veröffentlichen wird, und feiern jedes Lebenszeichen auf ihren Social-Media-Kanälen.

Nun zeigte sich Adele auf YouTube: In einer Video-Nachricht, die am Montag veröffentlicht wurde, gedenkt die Sängerin der 72 Menschen, die 2017 bei einem Brand in London ums Leben kamen. Das verheerende Feuer brach im 24-stöckigen Hochhaus Grenfell Tower aus. Schon im letzten Jahr erinnerte Adele an die Katastrophe. Nun richtet sie ihr Wort an die Überlebenden, aber auch an die Angehörigen der Brandopfer. 

Für dich ausgesucht

Die 33-Jährige betont, dass es noch immer "viele unbeantwortete Fragen" zu dem Brand gäbe: "Der Prozess dauert viel zu lange und immer noch ist niemand für die Ereignisse dieser Nacht verantwortlich", so die Sängerin. "Und doch ist Grenfell United immer noch hier draußen und kämpft unermüdlich für die Gerechtigkeit und für die Veränderung." Grenfell United ist eine Vereinigung von Hinterbliebenen und Überlebenden des Brandes.

"Ich kann mir nur schwer vorstellen, welche persönlichen Auswirkungen das für euch hat", erklärt Adele den Hinterbliebenen. "Ich hoffe sehr, dass ihr nächstes Jahr um diese Zeit die Antworten habt, die ihr braucht, um endlich gemeinsam durchatmen zu können. Ich liebe euch, wir sehen uns bald, bleibt stark. Wir sind alle bei euch", so die Sängerin am Ende des Videos.

Die Untersuchungen zu dem Brand wurden damals von Premierministerin Theresa May angeordnet und dauern bis heute noch an.