Bella Hadid wurde Model des Jahres.

REUTERS/JEAN-PAUL PELISSIER

Bella Hadid kritisiert Instagram, weil ein Beitrag über ihren Vater gelöscht wurde

Das Model teilte ein Foto vom Reisepass ihres Vaters und erwähnte seinen Geburtsort. Instagram löscht prompt den Post.

Supermodel Bella Hadid postete ein Bild vom US-Reisepass ihres Vaters, merkte dabei aber an, dass dieser in Palästina geboren wurde. Kurz drauf wurde der Beitrag von Instagram entfernt, da der Post als Verstoß gegen die Richtlinien eingeordnet wurde. 

Das Model veröffentlichte in ihrer Story Instagrams Warnung, dass der Beitrag problematisch sei – in Bezug auf Mobbing und Belästigung. Hadid führte allerdings die Regeln der Plattform an, die sich auf umstrittene Inhalte beziehen: "Wir erlauben bestimmte Dinge nicht, darunter: grafische Gewalt, Hassreden, Belästigung und Mobbing sowie Nacktheit und sexuelle Aktivitäten."

Bella Hadid richtete eine direkte Frage an Instagram: "Welcher Teil meines Beitrags, der sich auf die Herkunft meines Vaters bezieht, verstößt gegen eure Richtlinien?"

Für dich ausgesucht

Hadid wirft Instagram vor, sie zu mobben. "Ist es uns nicht erlaubt, PalästinenserInnen zu sein? Man kann die Geschichte nicht auslöschen, indem man Menschen zum Schweigen bringt", so das Model. 

Sie teilte ihren gelöschten Beitrag erneut in einer Instagram-Story und betonte, dass sie stolz sei, Palästinenserin zu sein. Weiters ermutigte sie andere ihre Herkunft und Abstammung selbstbewusst zu zeigen.

Bella Hadid hat über 31 Millionen FollowerInnen auf Instagram. Bisher haben weder Instagram noch Facebook auf den Vorfall reagiert. 

Instagram/screenshot/Bella Hadid