Instagram/screenshot/lindamcqueenphotography

#BlackLivesMatter: Dieses Hochzeitspaar marschiert bei einem Protestzug mit

Bei einer Demonstration in Philadelphia hat ein frisch vermähltes Ehepaar spontan an einem Protestzug teilgenommen. Die Aufnahmen gingen viral.

Vorigen Samstag fanden im Zuge der #BlackLivesMatter-Bewegung Proteste in Philadelphia statt, bei denen tausende Menschen gegen Rassismus und Polizeigewalt marschierten. In der Menge, die mit Demoschildern und Mundschutzmasken ausgestattet war, stachen zwei Protestierende besonders hervor: Kerry Anne Perkins im Brautkleid und ihr Bräutigam Michael Gordon im Hochzeitsanzug.

Für dich ausgesucht

Die beiden wollten gerade die Bilder von ihrer Hochzeitszeremonie schießen lassen, als der Protestzug an ihnen vorbeizog. Ohne Zögern schlossen sich die beiden händchenhaltend dem Marsch an und hoben ihre Fäuste in die Luft. Fotografin Linda McQueen hielt den bewegenden Moment fest und teilte die Aufnahme auf ihrem Instagram-Account. Die Bilder von Perkins und Gordon gingen prompt viral. 

"Wir spürten die Kraft der Bewegung. Ich begegnete meinem Mann an unserem Hochzeitstag als starkem Schwarzen Mann und als einem Vertreter dessen, wer wir als Menschen sind, wie unsere Männer sind, wie unsere Kultur ist. Es war ein sehr emotionaler Moment für uns", so Perkins gegenüber "ABC".

Beim Protestzug waren sowohl Polizei als auch Nationalgarde anwesend – dennoch sei alles friedlich und ohne Zwischenfälle verlaufen. "Das hat gezeigt, was die Bewegung sein kann, ein Teil davon zu sein, ist für uns eine positive Sache", sagte Michael Gordon.

Das Paar wusste, dass die Demonstrationen am Tag ihrer Hochzeit stattfinden werden, die Trauung im engsten Familienkreis wollten sie aber durchziehen, da sie ihre Feier aufgrund der in den USA herrschenden Corona-Beschränkungen auf 2021 verschieben mussten.