Instagram/ @daviddobrik

David Dobrik: Natalie Mariduena bricht ihr Schweigen

Im Drama rund um YouTuber David Dobrik meldet sich nun auch seine ehemalige Assistentin Natalie Mariduena zu Wort.

In den letzten Wochen kam es vermehrt zum öffentlichen Backlash gegen David Dobrik, der als einer der erfolgreichsten YouTuber weltweit gilt. Mitgliedern seines Teams "Vlog Squad" wurde sexuelle Belästigung und Vergewaltigung vorgeworfen, Dobrik selbst soll ein toxisches Umfeld aufgebaut und damit besagte Übergriffe erst ermöglicht haben.

Seither verlor David Dobrik nicht nur zahlreiche FollowerInnen auf Social Media, viele große Unternehmen beendeten auch die Zusammenarbeit mit ihm. Dobrik äußerte sich bislang in zwei separaten YouTube-Videos zu den Anschuldigungen und entschuldigte sich bei allen Betroffenen.

Für dich ausgesucht

David Dobriks "Vlog Squad" besteht aber nicht nur aus männlichen Mitgliedern: Umso gespannter wartete die Öffentlichkeit darauf, was Natalie Mariduena – Dobriks ehemalige Assistentin und inzwischen selbst "Vlog Squad"-Mitglied – zu all dem zu sagen hatte. Mariduena äußerte sich in einem Statement auf Twitter.

"Ich habe viel Zeit damit verbrecht, über die jüngsten Anschuldigungen nachzudenken und wegen ihrer Ernsthaftigkeit habe ich Zeit gebraucht, um sie zu verarbeiten. Wie viele von euch bin ich aufgebracht und wütend und kann dieses Verhalten, ebenso wie jegliches sexuelle Fehlverhalten oder sexuellen Missbrauch, nicht gutheißen", schreibt Natalie Mariduena. "Ich möchte klarstellen, dass ich alle jene, die sich gemeldet haben, zur Kenntnis nehme, höre, unterstütze und zu den Opfern stehe."

Natalie Mariduena erreichte Bekanntheit, nachdem sie öfters in David Dobriks Videos mitwirkte und seine Assistentin wurde. Als "Vlog Squad"-Mitglied erfreute sie sich großer Beliebtheit, schließlich wurde sie als Natalie Noel selbst zum Social-Media-Star: Vier Millionen Instagram-FollowerInnen sprechen für sich.