Puls 4

Der Stadler-Mölzer-Eklat erheitert das Internet

Falls ihr euch fragt, warum in den heimischen Twitter-Trends derzeit das Wort "Trottel" zu finden ist.

Für dich ausgesucht

"Du bist ein Trottel, das muss ich dir ehrlich sagen": Am Mittwoch kam es im wöchentlichen "Pro & Contra"-Talk auf Puls 4 zu einer gesalzenen Auseinandersetzung zwischen zwei ehemaligen FPÖ-Politikern, dramatischer Abgang inklusive. 

Andreas Mölzer und Ewald Stadler waren beide eingeladen, um über den Spesenskandal rund um Ex-FPÖ-Chef und Neo-Privatmann Heinz-Christian Strache zu sprechen. Als Stadler seinen früheren Parteifreund Mölzer im Verlauf der Diskussion plötzlich einen "Oberspesenritter" nannte und ihm vorwarf, "seit 40 Jahren von der Partei" zu leben, eskalierte die Situation.

Mit den Worten "Wiederschau'n, komm gut heim" – quasi das österreichische "thank u, next" – verabschiedete sich ein sichtlich beleidigter Andreas Mölzer aus dem Fernsehstudio, vereinzelte Twitter-UserInnen wollen in seinem Abgang sogar noch eine Ohrfeige für Stadler erkennen. Zu unserem Glück hat Puls24 den Ausschnitt in all seiner zweiminütigen Pracht auf Twitter veröffentlicht.

Und natürlich dauerte es nicht lange, bis auch schon die ersten Memes eintrudelten.

Idealerweise macht der Schlagabtausch am 3. Oktober die Runde – an dem denkwürdigen Tag, der wegen einer Textzeile aus dem Film international als "Mean Girls Day" gilt und gefeiert wird. 

Bei einem dramatischen Abgang dieser Sorte darf natürlich auch die legendäre Pressekonferenz von Tic Tac Toe nicht unerwähnt bleiben. Wie sagt man so schön? Wenn wir Freunde wär'n, dann würd'st du so'n Scheiß überhaupt nich' machen!

Andere wiederum erkennen in der Auseinandersetzung gar eine essentielle Österreich-Vokabelliste. 

Und während der Auftritt einerseits für große Erheiterung sorgt, dürfen wir nicht vergessen, über wen wir da eigentlich gerade lachen.

Und: Die Tatsache, dass Mölzer zwar höchst echauffiert das Studio verlassen, die Vorwürfe gegen ihn aber nicht bestritten hat. In diesem Sinne: Komm gut heim.