Symbolbild

Getty Images/iStockphoto/emapoket/iStockphoto

Diese Frau verrät, wie ihr mit Tampons eure Zimmerpflanzen am Leben erhalten könnt

Eine Australierin teilt einen genialen Lifehack, wie wie man Pflanzen vor Überwässerung schützt.

Pflanzenliebhaberinnen und Pflanzenliebhaber können es manchmal mit ihrer Fürsorge und dem ständigen Gießen übertreiben. Das Problem: Bekommen Pflanzen zu viel Wasser ab, ist es oft schädlicher für sie als sie zeitweise seltener zu gießen. 

Denn zu viel Wasser im Boden verdrängt die für die Wurzeln lebensnotwendige Bodenluft. Wenn die Wurzeln keinen Sauerstoff abbekommen – ersticken sie schlicht und können den Pflanzenteil oberhalb der Erde weder mit Wasser noch mit Nährstoffen versorgen. Und siehe da, die Pflanze verwelkt und stirbt letztendlich. 

Für dich ausgesucht

Die Australierin Empress Eyrie hat nun eine geniale Methode entdeckt, wie man das Problem der Überwässerung mit einem praktischen Trick umgehen kann. Auf einer Online-Plattform für PflanzenzüchterInnen fand sie einen Ratschlag, den sie sofort testete:

Man nimmt einen Tampon, setzt ihn in den gegossenen Blumentopf, wartet eine halbe Stunde und zieht anschließend den Tampon heraus. Dieser saugt die überschüssige Flüssigkeit auf und verhindert so, dass die Pflanze vom Wasser ertränkt wird.

Gegenüber "LADbible" erzählte Empress Eyrie, dass sie anfangs skeptisch gegenüber dem Lifehack war. "Ich war überrascht, wie gut es funktioniert. Dank des Lockdowns war ich verzweifelt auf der Suche nach einer geeigneten Methode, meine Pflanzen am Leben zu erhalten", so Empress Eyrie.