Screenshot/TikTik/@deniseag80

Diese Frau zeigt mit einem BH, wie man Mundschutz richtig trägt

Damit Gesichtsmasken überhaupt gegen Viren wie COVID-19 schützen können, müssen sie richtig getragen werden. Eine Frau demonstriert nun mit einem BH, wie lächerlich das falsche Tragen von Mundschutz sein kann.

Auf TikTok kursiert derzeit das Video von Userin @deniseag80, das allen Menschen endgültig die Augen öffnen sollte, die zwar vorgeben Mundschutz zu tragen, diesen allerdings falsch aufsetzen: Wer Mundschutz unter der Nase trägt, nur die Nasenspitze bedeckt, das Kinn nicht abdeckt oder die Atemschutzmaske hinter ein Ohr klemmt, macht es schlichtweg falsch. Denn durch das Ausstoßen von Kleinsttröpfchen können Viren beim Sprechen, Singen oder Husten verbreitet werden. Damit gefährdet man in erster Linie die Umgebung.

 

Für dich ausgesucht

@deniseag80 führt in ihrem Clip mit einem praktischen Beispiel die Effektivität des richtigen Tragens von Mundschutz vor: Sie streift sich einen BH über ihr Tanktop über und setzt sich gleichzeitig eine Gesichtsmaske auf. Das "Experiment" verdeutlicht: Ihr BH bedeckt ihre Brüste, genauso wie ihr Mundschutz Mund und Nase bedeckt. 

Dann demonstriert die Userin die wohl häufigsten Anwendungsfehler, die Menschen beim Tragen von Mundschutz unterlaufen: Sie zieht ihren BH runter, genauso wie ihre Maske – man würde sich wohl kaum einen BH um die Rippen schnallen, wenn er nicht seinen Zweck erfüllt? 

@deniseag80 klammert sich ihren Mundschutz hinter ihr linkes Ohr und lässt ihre rechte Brust aus dem BH hängen. Damit verdeutlicht die Userin eine weitere Sache: So würde man wahrscheinlich auch nicht das Haus verlassen. @deniseag80 zieht sich die Maske über die Stirn und den BH bis zum Hals hinauf – auch hier wird deutlich: Die Maske einfach irgendwo am Kopf anzubringen, reicht eben nicht aus. 

Das Video ist zwar witzig, die Botschaft dahinter ist allerdings ernst zu nehmen, da das richtige Tragen von Mundschutz die Ausbreitung von COVID-19 eindämmen kann.