Screenshot TikTok

Diese Videos beweisen, dass TikTok direkt aus der Hölle kommt

Ein Twitter-Account sammelt die schlimmsten TikTok-Videos und wir feiern ein Fremdscham-Fest.

Für dich ausgesucht

TikTok hat viele junge Menschen schon zu kreativen Höchstleistungen angetrieben und schafft es immer wieder, virale Trends zu setzen, die begeistern und nicht zuletzt wirklich lustig sein können. TikTok kann aber auch eine Brutstätte für pure Fremdscham sein, wie der Twitter-Account "Cursed TikToks" veranschaulicht.

"Cursed TikToks" sammelt Videos, die weder clever noch beeindruckend noch irgendwie kreativ sind – stattdessen sind sie unlustig, frei von jeglichem Konzept, hochgradig nutzlos und sehr, sehr peinlich. Und trotzdem – oder genau deshalb – sind sie faszinierend. Aktuell zählt der Account mehr als 114.000 FollowerInnen.

Die Person hinter dem Account gibt in der Twitter-Bio an, wegen dem Kuratieren bereits an einer Posttraumatischen Belastungsstörung zu leiden. In Anbetracht der Auswahl fällt uns das nicht schwer zu glauben: Da hätten wir etwa einen Typen mit Baseballschläger, der sich zur epischen "Avengers"-Filmmusik dramatisch einen Hut aufsetzt. Oder eine Frau, die sich ein bisschen zu sehr auf eine Harry-Potter-Pyjamaparty für Erwachsene (?) freut. Oder ein junger Mann, der oberkörperfrei den vielleicht durchschnittlichsten Cheeseburger aller Zeiten präsentiert.

"Daily Dot" erklärt den Erfolg des Accounts mit der Lust daran, anderen Menschen beim Scheitern zuzusehen. Ein bisschen so wie "Upps! – Die Pannenshow", nur dass es heutzutage eben nicht mehr Unfälle am Rasenmähertraktor sind, die uns erheitern, sondern schlecht durchdachte Zehnsekünder auf einem sozialen Netzwerk. Viel Spaß!