Twitter/screenshot/@taytaygangordie

Diese Weihnachtskarten bringen das Internet zum Lachen

2020 ist Weihnachten alles andere als normal – das spiegelt sich auch in den Weihnachtskarten wider.

"Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr" – ein klassischer Spruch einer Weihnachtskarte aus vergangenen Zeiten, der oftmals zum Einsatz kam. Die Karten waren bisher oft mit strahlenden Gesichtern, fröhlichen Motiven und kitschigen Farben geschmückt. Sie sind quasi Artefakte, die vor der Corona-Pandemie entstanden sind, als Feste noch mit Familie und FreundInnen gefeiert wurden.

Für dich ausgesucht

Heuer wird allerdings einiges anders – aufgrund des Virus treten Maßnahmen wie Social Distancing, Ausgangsbeschränkungen sowie die Maskenpflicht in Kraft. Dass da keine Feiertagsstimmung aufkommen kann, ist irgendwie verständlich. Auf Twitter kursieren nun etliche apathische Weihnachtsgrußkarten, die sich unerfreulichen Themen wie Erschöpfung, einsamen Stunden im Home-Office oder misslungenen Zoom-Calls widmen.