Screenshot via Facebook

Diese Weiße Frau teilt in einem viralen Posting, was sie von ihrem Schwarzen Ehemann gelernt hat

Pamela Chandler aus den USA berichtet auf Facebook, wie sie als Ehefrau eines Schwarzen Mannes den Alltagsrassismus erlebt, der ihm entgegenschlägt.

Im Zuge der #BlackLivesMatter-Bewegung haben zahllose Social-Media-NutzerInnen ihre Profile dazu genutzt, um sich weiterzubilden oder Wissen anzubieten. Weil sie die Nase voll denjenigen hatte, die immer wieder behaupten, die Bewegung sei überflüssig, teilte Pamela Chandler aus Florida auf ihrer Facebook-Seite eine Liste von Dingen, die sie als Weiße Frau von ihrem Schwarzen Ehemann gelernt hat – so will sie auf die unterschiedlichen Lebensrealitäten und den niedrigen Wissensstand vieler aufmerksam machen.

Für dich ausgesucht

“Als Ehefrau eines Schwarzen Mannes und Mutter einer gemeinsamen Tochter musste ich viele Dinge lernen und meine Aufmerksamkeit auf Dinge lenken, an die ich nie zuvor gedacht habe”, so Pamela. Sie wisse, dass es besser sei, wenn sie am Steuer des Familienwagens sitze, sobald sie die nähere Umgebung ihres Zuhauses verlassen.

Sie kümmere sich außerdem um alle Amtswege und um Papierkram, weil ihr aufgefallen sei, dass die zuständigen Personen sie anders behandeln würden als ihren Mann. Wenn Pamela und ihr Mann Walter gemeinsam einkaufen gehen und er den Einkaufswagen schiebt, müsse sie stets die Rechnung zur Hand haben, sobald sie den Supermarkt verlassen.

In ihrem viralen Posting, das über 128.000 Mal geteilt wurde, berichtet Pamela von zahlreichen Alltagssituationen, in denen sie und ihre Familie Rassismus zu spüren bekommen. “Dieser Post soll kein Mitleid erregen. Wir haben ein tolles Leben und sind sehr dankbar. Das ist nur ein kleiner Ausschnitt des bewussten und unterbewussten Rassismus, der überall passiert”, schreibt Pamela.