Sonja Zietlow und Jan Köppen

Foto: RTL / Ruprecht Stempell

Wie viel verdienen die Dschungel-Stars und ihre Begleitungen?

Die 16. Staffel des Dschungelcamps ist gestartet. Einige Gagen sorgen bereits vor dem Start für Aufruhr.

Die 16. Staffel des Dschungelcamps ist gestartet. Zwölf mehr oder weniger bekannte Promis leben bis zu zwei Wochen unter ständiger Beobachtung in einem Dschungelcamp, bis schließlich der/die Dschungelkönig/in von den ZuseherInnen gewählt wird. Das Ganze nennt sich dann Reality-Show, die unter dem Titel "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" bekannt ist und vom Privatsender RTL ausgestrahlt wird. Im Gegensatz zum letzten Jahr – da fand das Spektakel Corona-bedingt erstmals in Südafrika statt – dürfen die TeilnehmerInnen ihre Zeit auch wieder im australischen Dschungel absitzen und sich verschiedener Prüfungen unterziehen.

Was die meisten brennend interessiert: Welche Gage bekommen die TV-Stars eigentlich für ihren Auftritt in der Sendung? 

Für dich ausgesucht

Dschungelcamp 2023 – diese Stars sind dabei

Wie "film.at" berichtet, wird Sonja Zietlow die Reality-Show erstmals zusammen mit Jan Köppen moderieren, der als Nachfolger von Daniel Hartwich bestellt wurde. Dschungelcamp-Arzt Dr. Bob, der mittlerweile Kultstatus erlangt hat und quasi zum Inventar der Sendung gehört, ist auch wieder mit an Bord.

    Lange im Voraus wird jedes Jahr aufs Neue spekuliert, wer die potenziellen KandidatInnen sein könnten. Auf "rtl.de" wurde das Geheimnis vor wenigen Tagen gelüftet und die Liste jener zwölf Promis veröffentlicht, die ab dem 13. Jänner im TV zu bestaunen sind: 

    • Reality-TV-Darstellerin Cecilia Asoro
    • Radiomoderatorin Verena Kerth
    • Model und Designerin Claudia Effenberg
    • Sänger und Reality-TV-Darsteller Cosimo Citiolo
    • Visagistin Djamila Rowe 
    • Sänger Lucas Cordalis
    • Influencerin Jolina Mennen 
    • Model Tessa Bergmeier
    • Schauspielerin Jana Pallaske
    • Reality-TV-Darsteller Gigi Birofio
    • Topmodel und Unternehmer Papis Loveday
    • Popsänger und NDW-Legende Markus Mörl

    Diese Gage sorgte für Aufregung

    Es ist bekannt, dass die Bezahlungen der Dschungelcamp-Stars unterschiedlich ausfallen. Je höher deren medialer Marktwert, umso mehr klingelt die Kasse. Eine Gage sorgte bereits beim Hinflug der Promis nach Australien für Aufruhr. Laut "Bild" habe Radiomoderatorin Verena Kerth, die mit Sänger Marc Terenzi zusammen ist, ihre MitstreiterInnen im Flugzeug nach der Höhe ihrer Gage gefragt. Kerth sei fassungslos gewesen, dass sie das niedrigste Honorar der 16. Staffel bekomme. Laut "Bild" soll dieses zwischen 30.000 und 50.000 Euro liegen. 

    Für dich ausgesucht

    So viel verdienen die TeilnehmerInnen

    Zwar sind die exakten Summen nicht bekannt, Entertainer und Ex-Kandidat Julian F.M. Stoeckel verrät aber gegenüber der "Abendzeitung München" seine Einschätzungen zu den verschiedenen Gagen. Laut Stoeckel bewegen sich die Honorare für die "Trash-Promis" zwischen 20.000 und 40.000 Euro. In diese Kategorie ordnet der 35-Jährige Cecilia Asoro, Gigi Birofio oder Cosimo Citiolo ein. Die Höhe der Gagen für Social-Media-Stars wie Jolina Mennen oder Papis Loveday schätzt er auf circa 50.000 Euro

    Außerdem plaudert Stoeckel aus, wer seiner Meinung nach ganz oben auf der Gagen-Skala steht: "Die Spitzenverdiener sind auf jeden Fall Claudia Effenberg, Lucas Cordalis und Martin Semmelrogge. Ich schätze deren Gagen zwischen 80.000 und 150.000 Euro ein."

    Wie hoch ist die Gage der BegleiterInnen?

    Nicht nur die Dschungelstars selbst verdienen Geld für ihren TV-Auftritt, sondern auch ihre Begleitungen, die mit ihnen nach Australien reisen. Dies soll durchschnittlich 1.500 Euro betragen, doch nun hat "Bild" herausgefunden, dass eine Person wesentlich mehr kassiert. Dabei soll es sich um Sänger Marc Terenzi handeln, der seine Freundin Verena Kerth begleitet hatte. Sie verließ als erster Promi das Dschungelcamp.

    Laut "Bild" soll Terenzi ganze 15.000 Euro für seine Beteiligung an dem TV-Format bekommen haben. Es sei von einem "geheimen RTL-Deal" die Rede – für seine Gage hätte der Musiker die Anweisung bekommen, ordentlich vor den Kameras abzuliefern.

    War das der Grund, warum der Hochzeitsantrag für Freundin Verena Kerth gleich nach dem Dschungel-Aus von dem Produktionsteam festgehalten wurde?