APA - Austria Presse Agentur

Dua Lipa geht in einen Stripclub und löst eine Feminismus-Debatte aus

Nachdem ein Video von Dua Lipa und Lizzo in einem Stripclub aufgetaucht ist, wurde auf Twitter eine Diskussion über Frauenrechte und Doppelmoral losgetreten.

Nach den Grammy Awards feierten die Sängerinnen Lizzo, Rosalía und Dua Lipa gemeinsam in einem Stripclub in Hollywood. Auf Twitter tauchte nun ein Video der After-Show-Party auf – Dua Lipa wirft dabei Geldscheine auf eine Stripperin und steckt ihr die Scheine in den Tanga.

Für dich ausgesucht

"Was für ein gutes Beispiel – Dua Lipa, Lizzo und Rosalía sexualisieren Frauen, sagen aber, dass sie Feministinnen sind", schreibt die Twitter-Userin.

Prompt wurde der Hashtag #dualipaisoverparty ins Leben gerufen, mit dem Twitter-UserInnen die Sängerin einer Doppelmoral bezichtigen. "Das Problem ist, dass es Leute gibt, die Geld auf Frauen werfen, als wären sie Objekte", kommentiert eine Userin. Das Video, das mit 2,4 Millionen Aufrufen viral ging, scheidet die Geister: Die einen sehen SexarbeiterInnen als Opfer von Ausbeutung, die anderen sprechen von freier Berufswahl und Empowerment von Frauen.

Obwohl auch andere prominente Personen bei der Party anwesend waren, bekam lediglich Dua Lipa den Shitstorm ab. Ihre Fans vermuten, dass die Aktion von eingefleischten K-Pop AnhängerInnen stammte, um Werbung zu generieren. Viele der Tweets gegen Dua Lipa seien mit Memes und GIFs von K-Pop-Stars versehen.

"Beachtet den Hashtag nicht, es stecken nur ein Haufen verrückter K-Pop-Fans dahinter", schreibt ein User. "Diese Aktion ist nur ein Anlass, um mehr K-Pop Videos zu posten", so ein anderer. Noch ist unklar, weshalb nur Dua Lipa und nicht Lizzo, die laut Insider-Quellen die Party für ihren Manager veranstaltete, ins Visier der Kritik geraten ist. Viele Twitter-UserInnen verteidigen die britische Sängerin: "Soll eine Feministin nicht alle Frauenjobs unterstützen?", kommentiert eine Userin.

Fans warfen auch ein, dass diese Debatte nie im Zusammenhang mit männlichen Stars geführt werde. "Okay, aber alle eure Lieblingsrapper leben im Grunde in Stripclubs", heißt es auf Twitter. "Ihr seid gegen Dua Lipa, weil sie in einen Stripclub gegangen ist, obwohl es Männer aus der gleichen Branche täglich tun?", so eine andere.

"Männer können in einen Stripclub gehen, aber nicht Dua Lipa? Ich sehe kein Problem bei diesem Video. Ihr braucht nur etwas, um wütend zu sein", schreibt ein User.