Screenshot Twitter

Ein Twitter-Account zerdrückt Essen - und das Internet liebt es

Lebensmittel kräftig in der Hand zerdrücken: Das ist der Content, der momentan auf Twitter funktioniert.

Erst seit Juli 2020 auf Twitter und schon über 360.000 FollowerInnen: Der Twitter-Account "Gripping Food With Force" ist eine Sache für sich – und der Name Programm. Gezeigt werden nämlich alle möglichen Lebensmittel, die grundlos zerquetscht werden. FollowerInnen schicken der Seite paarweise Bilder zu: Einmal vor dem Zusammendrücken, einmal danach. Der Erfolg lässt sich sehen: Jedes Posting erreicht mehrere Tausend Likes innerhalb der ersten 24 Stunden.

Für dich ausgesucht

Die Community

Ein Hot Dog wird zermatscht, eine Kakaomilch zur Fontäne und Frischkäse zur Handcreme. Der Account wird offenbar nur durch die Community betrieben. Unter den meisten Bildern sind die BildurheberInnen verlinkt. Corey McKittrick, der Mann hinter dem Account, betitelt seine Konten bewusst als "die schlechtesten Accounts". Auf diese Weise ist es für ihn einfacher, mit negativen Kommentaren umzugehen. "Wenn jemand sagt, dass wir die schlechteste Community sind, können wir einfach sagen, dass wir das bereits wissen", sagt er zu "Vice"

Die Faszination

Im Juli erstellte er auch Konten auf Instagram und Facebook. Während der Seitenbetreiber auf Instagram fast 100.000 FollowerInnen hat, sind es auf Facebook bereits über 300.000 Likes. Auf Instagram werden die Posts von der Community sogar auf einer Skala von Eins bis Zehn bewertet. Der Grund für den Erfolg sieht McKittrick in der Abwechslung der Postings. Das gewisse Chaos in den Bildern gebe den Fans eine Pause von dem chaotischen Jahr 2020.