Screenshots via Twitter

Eine Frau will das Handy ihres Mannes mit Face ID entsperren und geht viral

Ein Video, das ein Paar beim hitzigen Gefecht in einem Park zeigt, belustigt gerade das Internet.

Für dich ausgesucht

Heutzutage sichern wir unsere Smartphones nicht mehr mit Zahlenkombinationen oder Fingerabdrücken: Face ID nennt sich die Technologie von Apple, mit der UserInnen ihre iPhones via Gesichtserkennung entsperren können. Auf diese Weise sollen nur tatsächliche BesitzerInnen auf ihre Handys und die darauf enthaltenen, hochsensiblen Daten zugreifen können.

Genau damit wollte sich eine junge Frau nicht zufrieden geben: Ein Video, das gerade auf Twitter die Runden macht, zeigt ein vermeintliches Paar beim wohl modernsten Ausdruckstanz der Welt – dem "Mit wem schreibst du da?"-Quickstep. Was aussieht wie eine actiongeladene Szene aus "Matrix", ist der Versuch einer Frau, in das Handy ihres Mannes zu kommen.

"Ich dachte, sie will ihn pfeffersprayen, dabei versucht sie nur an seine Face-ID zu kommen", kommentiert ein User erheitert. Das wilde Gerangel trug sich am helllichten Tage in einem öffentlich Park zu. Unter vollem Körpereinsatz versucht die junge Frau, das Gesicht des Mannes zu scannen, der sich mit der Agilität eines Wiesels dagegen wehrt und wohl eher sterben würde, als seine Freundin seine Nachricht lesen zu lassen. Am Ende landet er im Schwitzkasten der Frau, die ihr Ziel schließlich erreicht und mit einem triumphierenden "YES!" davonrennt.

Ob die Darbietung echt oder inszeniert war, ist soweit nicht klar – nur eins ist sicher: Wenn sich jemand so sehr dagegen sträubt, seine Nachrichten offenzulegen, dann muss man eigentlich gar nicht näher nachfragen.