Chapman Baehler | Warner Music

Emo-Kids, frohlocket: My Chemical Romance kommen vielleicht zurück

Holt eure Kajalstifte raus – Gerüchten zufolge bereiten My Chemical Romance ein Comeback vor.

Für dich ausgesucht

Die 2000er waren eine seltsame Zeit. Anfangs dachten wir noch, dünne Schals und Boybands wären der Shit, und gerade als wir glaubten, klebrigem Teen-Pop entwachsen zu sein, fanden viele von uns Zuflucht in einer Jugendkultur, die vor allem aus karierten Vans, dunklen Lidstrichen und viel zu streng gezogenen Scheiteln bestand. Einstige Emo-Kids wissen Bescheid – vor allem aber erinnern sie sich an das Meisterwerk, das "The Black Parade" von My Chemical Romance war.

Wer nie zu "I Don't Love You" geweint hat oder "Teenagers" als Profilsong auf seinem MySpace eingestellt hatte, der war nie wirklich Emo, und ganz ehrlich, was war man dann überhaupt? Mit der Auflösung von My Chemical Romance wurde 2013 dann aber auch die Ära der Röhrenjeans endgültig begraben. Nun könnte uns ein Comeback der Emo-Ikonen bevorstehen – glaubt man der wohl unwahrscheinlichsten aller Quellen: Den Jonas Brothers.

In einem Interview mit dem Radiosender KISS FM plauderte Joe Jonas aus dem Nähkästchen, nachdem der Moderator nebenbei erwähnte, dass er früher ein großer Fan von My Chemical Romance gewesen sei: Joe habe gehört, dass die Band vor Kurzem wieder geprobt hätte – im Proberaum neben den Jonas Brothers.

Öl ins Gerüchte-Feuer schüttete James Dewees, der My Chemical Romance von 2007 bis 2013 auf Tour unterstütze, und laut vt.co bei einem Auftritt erwähnte, "vielleicht an etwas zu arbeiten". Freilich sind all diese Hinweise mit Vorsicht zu genießen – aber ein neues MCR-Album könnte genau das sein, was wir jetzt brauchen.