© ProSieben/Richard Hübner

Darum hat "Germany's Next Topmodel" ein neues Logo

Heidi Klum erklärt, warum es an der Zeit war, sich vom altbekannten "GNTM"-Schriftzug zu verabschieden.

Seitdem "Germany's Next Topmodel" im Jahre 2006 erstmals auf Sendung ging, hat sich vieles an der Castingshow verändert. Eines jedoch ist stets gleich geblieben: Das Logo. Heute ist der "GNTM"-Titel, samt weiblicher Silhouette und Klum-Signatur, wohl einer der bekanntesten Schriftzüge im deutschsprachigen Fernsehen – und damit unweigerlich mit der Marke "Germany's Next Topmodel" verbunden.

Für dich ausgesucht

Schlanke Silhouette nicht mehr zeitgemäß

Dennoch entschied man sich für die 16. Staffel "Germany's Next Topmodel", der Sendung einen neuen Anstrich zu verpassen – in einem neuen Instagram-Posting erklärt Heidi Klum den Grund hinter der Entscheidung: Die Silhouette einer schlanken Frau passe nicht mehr zum Konzept der Sendung. "Ich möchte jedem Mädchen eine Chance geben, das den Traum hat, Model zu werden", heißt es in der Caption.

Statt des altbekannten Logos gibt es nun einen kompakteren Serifen-Schriftzug, der optisch leicht an das erste Logo von "America's Next Topmodel" erinnert. Präsentiert wurde die neue Typografie der Sendung bereits letztes Jahr – damals wurde allerdings nicht die Silhouette als Auslöser für die Veränderung angeführt. "Mit dem neuen Design akzentuieren wir den Style und Glamour der Show moderner und besser", hieß es damals.

Ein Stückchen Old-School konnte jedoch erhalten werden: Der handgeschriebene Zusatz "by Heidi Klum" bleibt derselbe.