CC0 Pexels

Haben wir mit der "Vagina Challenge" Peak-Internet erreicht?

Gerade als wir dachten, wir hätten alles gesehen, springen plötzlich Menschen nackt auf ihre Handykameras, Intimbereich voraus.

Für dich ausgesucht

Social-Media-Challenges sind die Trends der Gegenwart – wenn man nicht gerade mithilfe einer fragwürdigen App das eigene Antlitz um 50 Jahre altern lässt, kickt man Drehverschlüsse von Trinkflaschen oder wirft Schablettenkäse auf Babys. Und jetzt hüpft man also splitternackt auf Smartphones – arschüber. 2019 ist wild.

Die "Vagina Challenge" wurde vom Netzkultur-Blog "The Daily Dot" ausgerufen und hat ihren Ursprung in der "Running Butthole Challenge", die sozusagen das männliche Äquivalent zum aktuellen Vulvahüpfen stellt. Auslöser war demnach ein Twitter-Video des Pornodarstellers Pierce Paris, in dem er seinen nackten Hintern frontal in die Kamera prescht. Das laufende Poloch war geboren – und mit ihm ein ganzer Subreddit, der sich voll und ganz der #RunningBholeChallenge verschrieb.

Es war nur eine Frage der Zeit, bis die "Running Butthole Challenge" in den weiblichen Intimbereich migrieren würde – und jetzt werfen sich also haufenweise Frauen nackt auf ihre Handys. Der Twitter-User @yungmarccs bündelte direkt mehrere "Vagina Challenge"-Einsendungen in einer Art Compilation, die er mit der Caption "When girls see that i have a girlfriend" versah. Das Video hat inzwischen über fünf Millionen Aufrufe.

Die Reaktionen auf die Challenge reichen von amüsiert über empört bis hin zu einfach nur baff. "There is literally pussy flying around my TL", schreibt eine Nutzerin. Ob die "Vagina Challenge" als bizarrster Internet-Trend 2019 in die Geschichte eingehen wird, bleibt abzuwarten – schließlich hatte das Jahr gerade mal Halbzeit. Trotzdem könnte man annehmen, dass hiermit endgültig der Peak der gegenwärtigen Challenge-Kultur erreicht wurde. What a time to be alive.