APA - Austria Presse Agentur

Justin Timberlake: Ist seine Entschuldigung zu wenig?

Justin Timberlake hatte sich auf Instagram bei Britney Spears und Janet Jackson für sein Fehlverhalten entschuldigt.

Die "New York Times"-Dokumentation "Framing Britney Spears" schlug hohe Wellen – unter anderem, weil der Film aufzeigt, wie Justin Timberlake die sexistische Berichterstattung rund um seine berühmte Ex-Freundin zu seinem eigenen Vorteil ausnutzte. In weiterer Folge wurde auch Timberlakes Verhalten gegenüber Janet Jackson nach dem Nipplegate-Skandal im Jahre 2004 erneut von Medienberichten und zahlreichen Fans aufgegriffen und reflektiert. Die beiden Frauen hätten eine Entschuldigung verdient, hieß es oftmals.

Schließlich gab Justin Timberlake dem öffentlichen Druck nach – und veröffentlichte ein Statement auf Instagram, in dem er sowohl Britney Spears als auch Janet Jackson namentlich erwähnt und bekundet, dass er seine Taten bereue.

Für dich ausgesucht

"Weiß, dass ich versagt habe"

In seiner langwierigen Entschuldigung, die klassisch in der Notes-App eines iPhones verfasst wurde, betont Timberlake, wie wichtig es für ihn sei, über das Thema zu sprechen. "Ich entschuldige mich für die Zeiten in meinem Leben, in denen meine Handlungen zum Problem beigetragen haben, in denen ich unpassende Bemerkungen gemacht habe oder mich nicht für das ausgesprochen habe, was richtig war", heißt es in dem Beitrag. (Timberlake hatte nach der Trennung von Britney Spears in Interviews damit geprahlt, mit ihr geschlafen zu haben; als Janet Jackson nach ihrem gemeinsamen Super-Bowl-Auftritt bestraft wurde, während er selbst ungeschoren davonkam, verpasste er es, seine Kollegin in Schutz zu nehmen.)

Ihm sei inzwischen bewusst, von einem System profitiert zu haben, das Frauenfeindlichkeit und Rassismus fördere, so Timberlake. "Ich möchte mich ausdrücklich bei Britney Spears und Janet Jackson entschuldigen, weil ich diese beiden Frauen respektiere und weiß, dass ich versagt habe." Seine Frau Jessica Biel kommentierte unter dem Posting: "Ich liebe dich."

Und während viele UnterstützerInnen Justin Timberlake für sein Statement applaudieren, wirken die Zeilen für Fans von Janet Jackson und Britney Spears nicht nur halbherzig, sie kommen auch ungefähr 20 Jahre zu spät. Nach zwei Jahrzehnten eine iPhone-Notiz zu veröffentlichen, zu der er wohlgemerkt von der Öffentlichkeit gedrängt wurde, und dann anzunehmen, die Sache wäre damit gegessen, recht vielen nicht.

"Zu wenig, zu spät"

Ein Fan kommentiert: "Ich halte Entschuldigungen für aufrichtiger, wenn sie das Ergebnis von Selbstreflexion sind, nicht das Ergebnis von negativem Feedback, das wegen einer Dokumentation entstand." "Und dafür hast du jetzt 17 Jahre gebraucht? Lol", heißt es außerdem.

Es dauerte nicht lange, bis Justin Timberlakes Entschuldigung zum Gegenstand zahlreicher Memes wurde.

Während Britney Spears zum Shitstorm gegen Justin Timberlake bislang schweigt, äußerte sich Janet Jackson indirekt auf ihrem Twitter-Account. Fans hatten online dazu aufgerufen, ihr Album "Control" aus dem Jahr 1986 auf Download-Portalen zu kaufen, um der Pop-Ikone damit Tribut zu zollen. Wenig später stand das 35 Jahre alte Werk auf Platz Eins der Pop-Alben im US-amerikanischen iTunes-Store.

"Ich war neulich alleine zuhause und fing an zu weinen. Ich weinte, weil ich so dankbar war für alles, womit Gott mich gesegnet hat, alles, was er mir gegeben hat", so Janet Jackson in einem Video. "Ich möchte euch allen dafür danken, dass ihr 'Control' nach 35 Jahren wieder zur Nummer eins gemacht habt. Ich hätte niemals, niemals in einer Million Jahren gedacht, dass das passieren würde. Ich schätze euch wirklich und ich liebe euch so sehr."